Tempo 30 in Ketsch Ohne jede Rücksicht

Lesedauer

Als Mitglied der Bürgerinitiative Karlsruher Straße in Ketsch kann ich aus jahrelanger Erfahrung dem Klagelied von Herrn Auchter voll zustimmen. Aber leider muss ich im Hinblick auf die Rechts-vor-Links-Regelung eine kleine Korrektur anbringen. Er hält die Rechts-vor-Links-Regelung nicht für sinnvoll, da zwischen den Straßeneinmündungen doch wieder Gas gegeben und dann abgebremst wird. Genau diese Mühe machen sich viele Verkehrsteilnehmer hier in Ketsch erst gar nicht. Wir haben diese Regelung ja in unserer Karlsruher Straße, aber kaum jemand hält sich daran. Vernunft, Rücksicht, Vorsicht, Umsicht oder auch Einsicht, dass sie sich und andere - vor allem auch Kinder, Schulkinder und ältere Menschen - mutwillig oder nachlässig gefährden - Fehlanzeige!

Warum auch? Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Die überwiegende Zahl der Autofahrer, Busfahrer, 30- und 40-Tonner und die rollenden Discos haben eine "werkseitig eingebaute Vorfahrt" und brettern ohne Rücksicht auf die Rechts-vor-Links-Regelung und trotz Fahrbahnverengungen mit Geschwindigkeiten oft weit jenseits der erlaubten 30 km/h durch die Karlsruher Straße - auch im Bereich der Kreuzungen!

Bernd Pauli, Ketsch

Mehr zum Thema

Einfach bis anspruchsvoll Die zehn schönsten Radtouren in und um Mannheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Brühl Von Herzen Dankeschön

Veröffentlicht
Kommentar von
Ralf Strauch
Mehr erfahren