Hundekot - Wenn die Doggen mal ganz groß müssen Häufchen in die Tüte und schön mitnehmen . . .

Lesedauer

Liebe Frau Unbekannt, ich kann ja verstehen, dass man bei Regen sehr ungern mit seinen geliebten Vierbeinern vor die Tür geht! Ich kann auch verstehen, dass man - sofern man sich dann doch notgedrungen aufgerappelt hat - keine großen Spaziergänge unternehmen möchte. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das Verhalten, dass man seine beiden Vierbeiner auf einem Parkplatz mitten im Ort rumlaufen lassen muss, sie in schön zurecht gemachten Frühbeeten rumspringen lässt und dieses Beet als eine Art "Hundeklo" benutzt. Wobei man erwähnen muss, dass hier extra ein Schild angebracht ist mit dem Vermerk, dass Hundekot unerwünscht ist.

Die Dame, die ich hier gezielt ansprechen möchte (leider kenne ich ihren Namen nicht), hat zwei große, schwarz-graue Hunde (von der Größe her könnten es Doggen sein) und ist am Mittwochabend so gegen 20.15 Uhr bei uns in Oftersheim am Alten Messplatz unterwegs gewesen. Da ist sie mit ihren beiden Lieblingen spazieren gegangen.

Ganz ungeniert hat sie ihre Zweibeiner in den an den Parkplatz angrenzenden Blumenbeeten rum-toben lassen. Da wir des Öfteren Probleme mit Hundekot in diesem Frühbeet haben, habe ich sie kurz beobachtet und dabei gesehen, wie einer der Hunde sein "Geschäft" inmitten der Beete hinterlassen hat.

Als ich anschließend an ihr vorbeigelaufen bin, habe ich sie gebeten, die Hinterlassenschaft wegzumachen. Ihre Reaktion "Kopfnicken" und "Ja, das werde ich". Man glaubt ja noch an das Gute im Menschen, daher bin ich anschließend nach Hause gelaufen. Am Morgen danach dann das große Erwachen! Der Hundekot lag noch an der gleichen Stelle wie am Abend zuvor. Ich habe gleich mal mit dem Handy ein Bild davon gemacht.

Wissen Sie, liebe Unbekannte, wenn neben dem Frühbeet extra ein Behälter mit den roten "Hundekot"-Tütchen angebracht ist, dann sollte man die auch benutzen. Vor allem, wenn Hunde eigentlich gar nicht in die Beete gehen dürften. Schließlich möchten Sie ja auch nicht, dass man vor Ihrer Haustür sein Geschäft ablegt, oder?

Wie bereits erwähnt, haben wir in Oftersheim schon lange ein großes Problem mit Hundekot - und das leider nicht nur am Alten Messplatz - irgendwann reißt einem als Bürger mal der Geduldsfaden. Es ist ja nicht so, dass man keine Auslaufmöglichkeiten rings um die Gemeinde hat, es gibt so schöne Orte, an denen man mit seinen Lieblingen spazieren gehen kann.

Und ja, schnelle Runden kann man auch im Ort drehen - allerdings sollte man den Müll anschließend auch beseitigen. Wir sind ab und an auch Hundesitter - und glauben Sie mir, ich nehme jedes Mal mehrere der schönen roten Tütchen mit.

Es ist ja nicht nur so, dass es nach einer gewissen Zeit anfängt, an den Plätzen mit den Hinterlassenschaften zu stinken, sondern meiner Meinung nach zollen diese Hundehalter, die ihre Hunde in die schön angerichteten Beete machen lassen, auch gegenüber den Gärtnern, die diese Beete hegen und pflegen, auch keinen Respekt!

Schließlich sind es sie, die die Hinterlassenschaften dann wegmachen müssen - und die Vorstellung, dass man im Sommer, wenn alles wieder schön blüht, unabsichtlich in so etwas hineinfasst, ist doch echt ekelhaft, oder?

In diesem Sinne noch einmal meine Bitte! Liebe Hundehalter, beseitigen Sie den Hundekot Ihrer Hunde! Das ist doch nur fair! Meinen Sie nicht?

Denise Schmidtke, Oftersheim

Mehr zum Thema

Interview Albrecht Schuch: „Eine Mauer ist zutiefst unmenschlich“

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Marleys Welt Huch: Ich bin zwei

Veröffentlicht
Mehr erfahren