Weltpolitik - Donald Trump will nicht nur zugucken und abwarten Fast wie in der Antike

Lesedauer

Eigentlich sollte man sagen: Endlich! Endlich mal einer, der offen darlegt, was Sache ist und deutlich macht: Zugucken und abwarten ist nicht mehr. Genau so wird dies vom Normalbürger empfunden - ja, wenn da nicht die vielen (un-)glaubwürdigen, politisch diplomatischen und volkswirtschaftlichen (also kapitalistischen) Interessen wären.

Wer, bitte schön, weiß schon über die Hintergründe bescheid? Warum hat man so lange Saddam Hussein hofiert? Warum wird der Streichelzoo mit Syrien und Assad, mit Russlands Putin, mit Polen und mit Erdogan so lange aufrecht erhalten? Händeschütteln, Ausschüsse und Gipfeltreffen, wachsweiche Zusagen - die Zeichen sind eindeutig, aber beim Namen nennt sie keiner. Nur ganz entfernt kann der interessierte Bürger drohende Gefahren erahnen.

Die Aussage: Deutschland ist ein sicheres Land, keiner braucht für Leib und Seele zu bangen, es sind Einzelfälle! Wenn Sie mich fragen: Ich möchte nicht als terroristischer Einzelfall sterben und es sind ja keine Einzelfälle. In der Antike gab es schon einen Unterschied: Die Herrscher und Eroberer standen im Kampf an der Spitze ihrer Heere und stellten sich dem Kampf. Sie riskierten dabei Kopf und Kragen, verloren sie denselben, war ihre Herrschaft zu Ende. Die siegreichen Heroen wurden gefeiert, ihnen Denkmäler errichtet, ganz nebenbei gedachte man der vielen Toten, von denen die meisten gerne länger gelebt hätten. So ähnlich ist es heute auch. Die Großen schütteln sich die Hände, versichern der Umwelt ihre Unschuld, wollen immer nur das Beste (hauptsächlich für sich selbst). Und aus dem Reich der Wirtschaft haben die Spitzenleute schon zeitig über ihre Vorstände Vereinbarungen getroffen, dass auch im Fall einer Pleite hohe Abfindungen fließen.

Wird hie und da mal einer beim Mogeln - man nennt es im Volksmund übrigens auch Bescheissen - erwischt, dann ist das nicht weiter tragisch. Denn die Praxis zeigt: Sie fallen immer wieder auf die Füße. Was aus dem ganzen Kuddel-Muddel noch wird? Die Zeichen stehen auf Sturm,es ist nur zu hoffen dass keiner, der am roten Knopf sitzt, den Kopf verliert.

Es gibt ja schon atombombensichere und strahlungssichere Bunker, aber leider keine Eintrittskarten für den Normalbürger dafür.

Richard Hardung,

Schwetzingen

Mehr zum Thema

Nationaltheater Designierter Intendant Tilmann Pröllochs glaubt an Begeisterung fürs Nationaltheater

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Im Interview (mit Fotostrecke) Ketscher Bürgermeister Jürgen Kappenstein lässt Amtszeit Revue passieren

Veröffentlicht
Mehr erfahren