Adventszeit Barbarazweige sind heuer Mangelware

Lesedauer

Das schöne Wetter vermiest Traditionsliebhabern einen Adventsbrauch: In diesem Jahr werde es kaum gelingen, Barbarazweige aus dem Garten zum Blühen zu bringen, sagt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Die Barbarazweige benötigen für ihre vorzeitige Blüte zum Weihnachtsfest über mehrere Wochen Temperaturen von nur zwei bis vier Grad. Werden sie dann am morgigen Sonntag geschnitten und in einer Vase ins Haus gebracht, sollten sie aufgehen. Doch in diesem Jahr war es dafür zu warm. Auf die Blüten muss trotzdem keiner verzichten.

Wer die Zweige in das Haus holt, sollte sie zunächst in einen kühlen Raum stellen. Sobald die Knospen beginnen, zu schwellen, könne die Vase in einen wärmeren Wohnraum aufbewahrt werden.

Laut Landwirtschaftskammer sind hierfür Zier- und Süßkirschen sowie Forsythien gut geeignet. Der Zentralverband Gartenbau rät, auch Zweige von Apfel-, Flieder- oder Haselnussbaum sowie Zierjohannisbeere zu schneiden, weitere Alternativen seien Birke, Weide, Schlehe, Goldregen oder Ginster. dpa

Mehr zum Thema

Für mehr Grün auf dem Balkon Das ist mal ein Früchtchen

Veröffentlicht
Mehr erfahren