Weihnachtsmarkt Das passt nicht zum Welterbe-Antrag

Lesedauer

Eine Weihnachtsmarktbetrachtung: Ich freue mich, dass Herr Rösch den Mut hatte, trotz so vieler Lobgesänge, den Weihnachtsmarkt nicht schön zu finden und sich öffentlich dazu zu bekennen. Ich finde ihn auch überhaupt nicht schön, die kleinen Beduinenzelte sehen bei einer Beachparty ganz bestimmt super aus, aber wo sind denn zum Beispiel die ganzen schönen Holzhäuschen hingekommen?

Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten als in weißen Zelten einen Weihnachtsmarkt auszurichten. Eventuell bin ich etwas altmodisch, aber einen handwerklichen Markt habe ich mir eigentlich auch anders vorgestellt. Hier sind sehr wenige Dinge handwerklich.

Etwas sehr Positives und Wunderschönes ist die Lichtgestaltung am Schloss. Schwetzingen will doch Weltkulturerbestadt werden, weil wir so schön romantisch sind - mit Schloss, Park und Innenstadt, da passt doch kein Beduinenzeltweihnachtsmarkt hinein. Allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2012.

Hiltrud Gottfried, Schwetzingen

Für Kinder enttäuchend

Über die Beduinenzelte auf dem Weihnachtsmarkt kann man geteilter Meinung sein. Glühweinduft und klassische Weihnachtslieder gehören wohl zu einem typischen Weihnachtsmarkt wie romantische Holzhütten. Sicherlich der Grund, dass deutsche Weihnachtsmärkte in der ganzen Welt immer beliebter werden. Immerhin ist es gelungen, durch die Lichtspiele und das besondere Ambiente vor dem Schloss, eine schöne Weihnachtsmarktstimmung zu verbreiten.

Aber zu einem Weihnachtsmarkt gehören auch Kinder. Wenn auch noch ein Karussell und eine Kindereisenbahn zu finden sind, sollte die Freude der Kleinen perfekt sein. Doch: Das Karussell sitzt voll mit Kindern, aber es fährt nicht los! Der verantwortliche Mitarbeiter der Stadt macht zu einer Zeit, in der es vor Familien nur so wimmelt, Pause. Nach über 15 Minuten laufen die ersten Tränen und einige wechseln enttäuscht zur Eisenbahn. Durch den großen Andrang ist es für die Kinder nicht leicht, einen Platz zu ergattern. Sollten diese es endlich geschafft haben, kommt die Freude in die Kinderaugen wieder zurück. Wenn jedoch der Mitarbeiter beim Einsammeln der Fahrkarten eine brennende Zigarette in der Hand hält, dann erlischt meine Freude. Wohlfühlweihnachtsmarkt für alle Generationen geht anders. Michael Barth-Rabbel, Schwetz.

Mehr zum Thema

Rückkehr der Großveranstaltung (mit Verlosung) Lichterfest glänzt in Schwetzingen mit Premieren

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Berufliche Orientierung Einfach mal ausprobieren

Veröffentlicht
Mehr erfahren