Digitale Messgeräte am Schlossplatz - Sie lösen schon in 50 Meter Entfernung aus Sind Blitzer für Einheimische unbekannt?

Lesedauer

Hier am Schwetzinger Schlossplatz handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich und nicht um eine Spielstraße. Umgangssprachlich wird der verkehrsberuhigte Bereich häufig als "Spielstraße" bezeichnet, was aber kein verkehrsrechtlicher Begriff ist. So jetzt aber zum Wesentlichen: Die angebliche Messung der Geschwindigkeit 3 Meter vor Ende des Bereiches ist so nicht richtig. Die neueste Generation Geschwindigkeitsmessgeräte messen nicht mehr mit Radar, sondern mit Laser. Das Bild wird Digital ohne Blitz festgehalten, man merkt gar nicht, dass man "geblitzt" wurde.

Die Messung der Geschwindigkeit erfolgt nicht wie bisher bei alten Radargeräten unmittelbar vor dem Messgerät, sondern bei diesen neuen Lasergeräten bereits circa 50 Meter vorher, das heißt bei dieser Aufstellung, wie auf dem Foto von Herrn Kollinger, erfolgt die Messung etwa in Höhe des alten Hotels Löwen und das liegt mitten im verkehrsberuhigten Bereich. Somit ist der Vorwurf von Fallenstellerei gegenüber der Stadt Schwetzingen nicht gerechtfertigt.

Was man aber erwähnen sollte ist, dass leider die meisten Verkehrsteilnehmer nicht die Regeln innerhalb eines solchen Bereichs kennen, ganz besonders dass dort "rechts vor links" gilt. Die Ausfahrenden aus der Zeyherstraße haben gegenüber den von links kommenden (aus Richtung Rathaus) Vorfahrt. Hält man sich daran, wird von den von links kommenden gehupt und wild gewunken, um einen auf ein vermeintliches Fehlverhalten aufmerksam machen zu wollen. Wäre hier keine Schrittgeschwindigkeit (mittlerweile hält sich ja ein Großteil der Verkehrsteilnehmer daran, aber auch nur weil dort gemessen wird), wären sicherlich an dieser Stelle schon mehrfach Unfälle passiert.

Norbert Mattern, Oftersheim

Bei 12 km/h wird nicht geblitzt

Es ist eigentlich schon verwunderlich, dass nach so langer Zeit noch nicht alle Einheimischen (Schwetzinger, Brühler, Ketscher, Oftersheimer, Plankstädter) von dem verkehrsberuhigten Bereich am Schlossplatz wissen und welche Vorschriften nach der StVO für Auto- und Zweiradfahrer dort gelten. Scheinbar haben diese wenigen auch noch nichts von den dortigen Blitzeraktionen mitbekommen. In der Schwetzinger Zeitung, in der Schwetzinger Woche, ja sogar im Rundfunk und im Fernsehen wurde doch schon so oft über unseren verkehrsberuhigten Schlossplatz berichtet.

Nebenbei: Diesen verkehrsberuhigten Schlossplatz findet die große Mehrheit der Bürger und Bürgerinnen schön und richtig! Warum sich dann als Schwetzinger Bürger (?) und Einheimischer in einem Leserbrief so aufregen, wenn man hier geblitzt wird und ein Knöllchen zahlen muss? Ich sage: Selbst schuld! Zur Aufstellung des Mess- und Blitzergerätes circa 3 Meter vor Ende des verkehrsberuhigten Bereichs und zu den unglaublichen 12 Stundenkilometern im Leserbrief wäre noch folgendes zu erwähnen: Das Messgerät erfasst Autos bereits in einer Entfernung von etwa 50 Meter, über eine Fahrstrecke in Richtung Messgerät von 20 bis 25 Meter wird dann die gefahrene Geschwindigkeit errechnet. Liegt diese über der tolerierten Geschwindigkeit, dann löst der Blitzer aus.

Wenn also geblitzt wurde, dann wurde schon weit vor dem Messgerät zu schnell gefahren. Auch die unglaublichen 12 km/h sind falsch. Nach Rückfrage auf dem Rathaus liegt die tolerierte Geschwindigkeit weit höher. Bei 12 km/h wird also kein Autofahrer geblitzt!

Günter Proetel, Schwetzingen

Mehr zum Thema

Auto Dooring-Unfälle gefährden Radfahrer zunehmend

Veröffentlicht
Mehr erfahren