Bombenangriff auf Dresden Weniger Opfer?

Lesedauer

Am 13. Februar hat sich der furchtbare Bombenangriff auf Dresden gejährt. Eigenartig, dass sich die Opferzahlen stark reduziert haben. Zurzeit werden noch 25 000 genannt, vor einigen Jahren waren es 35 000. Bei Kriegsende war die offizielle Zahl bei 250 000 bis 300 000. Im "Großen Knaur" wurde Ende der 60er Jahre die Zahl mit 300 000 angegeben. Nach meinen Recherchen kommt diese Zahl der Wirklichkeit am nächsten. Die Stadt hatte damals über 630 000 Einwohner, hinzu kamen 500 000 Flüchtlinge. Eine Flugabwehr gab es nicht mehr. Weder Flak noch Jagdflugzeuge wehrten die Angreifer ab. Pforzheim wurde zu dieser Zeit auch angegriffen. Die Einwohnerzahl betrug circa 80 000, es flog eine Welle von weniger als 100 Flugzeugen. In unter einer Stunde war der Spuk vorbei. In dieser Stadt starben nach amtlichen Angaben 18 000 Menschen. In Dresden war mehr als das Zehnfache an Menschen, die Anzahl der Bombenflüge war zehnmal höher, und dennoch soll es nur wenig mehr Opfer gegeben haben?

Walter Saam, Neulußheim

Mehr zum Thema

Immobilien Wohnraummangel verschärft sich

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Verordnung Grünes Licht für Drogenkonsumräume im Südwesten - auch in Mannheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren