Forschung - Neue NASA-Strategie wird neue Erkenntnisse bringen Klimawandel auf dem Mars

Lesedauer

Vor gut drei Jahren las ich in Italien in einer Fachzeitschrift vom neuen Mars-Projekt der NASA "Mars Direkt". An der Uni in Kaiserslautern ging man auf einer Tagung von einer alten Strategie eines Marsflugs aus. Darauf schrieb ich einen Leserbrief in der Zeitung "Rheinpfalz", der wie eine Bombe einschlug.

Wochenlang erklärte ich vielen Leuten, dass ich mich schon seit Jahren für Marsforschung interessiere und Englisch und Italienisch spreche. Des Weiteren erklärte ich das Projekt "Mars Direkt" der NASA. Der neue Marsrover, der jetzt dort landete, wird neue Erkenntnisse bringen. Außerdem ist er Teil der neuen NASA-Strategie.

Dass ein Tag auf dem Planeten Mars 24 Stunden und 37,4 Minuten dauert, zählt zum sicheren Wissen, das wir haben. Auf Vorträgen zum Thema "Klimawandel" sage ich immer, dass es auch auf dem Mars einen Klimawandel gibt. Das Wissen darüber ist so gut wie null! Nach dem ersten bemannten Marsflug wissen wir mehr.

Herbert Schemel, Hockenheim

Mehr zum Thema

Raumfahrt Die Nasa will die erste Frau zum Mond schicken

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Klimakrise „Ein ,Weiter so’ gibt es nicht“

Veröffentlicht
Mehr erfahren