Negativ thematisiert

Lesedauer

Zum Leserbrief "Rechtsstaatliche FDP" von Markus Bierhof (26. Juli), der sich auf den Bericht "Liberale über Grüne 'erstaunt'" vom 14. Juli bezieht:

Als seit Jahrzehnten in Lampertheim ansässiges Unternehmen sind die über unsere Firma öffentlich verbreiteten Behauptungen von geschäftlicher Bedeutung. Die kommunalpolitischen Bewertungen des Autors sind für uns in diesem Zusammenhang belanglos. Dies vorausgeschickt, stellen wir Folgendes richtig:

1. Die Geschäftsführung der Reise-Center Beth GmbH & Co. KG wurde in der Vergangenheit und wird immer noch von Sybille und Dieter Beth als eingetragene Geschäfts-führer wahrgenommen.

2. Andreas Beth war nie Geschäftsführer der Reise-Center Beth GmbH & Co. KG und ist dies auch nicht gegenwärtig. Er hatte und hat mit der operativen Leitung der Firma nichts zu tun.

3. Die vom Autor des obigen Leserbriefes zitierte Internet-Werbeseite wurde von einem externen Internet Dienstleister erstellt und enthält tatsächlich im Impressum die fehlerhafte Geschäftsführer-Eintragung Andreas Beth. Wir bedauern diesen Fehler und haben die umgehende Richtigstellung veranlasst.

4. Zum wiederholten Mal wird unsere Firma als "Kläger gegen die Stadt" in ein scheinbar zweifelhaftes Licht gerückt. Dies können wir so nicht stehen lassen. Es war im Jahre 2011/12 für jeden Fachmann auf dem Gebiet des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) klar ersichtlich, dass im Vergabeverfahren für den Stadtverkehr Lampertheim grobe Rechtsverstöße begangen wurden. Aus diesem Grunde haben wir damals Klage gegen den VRN beziehungsweise die Stadt Lampertheim erhoben.

5. Das folgende Verfahren vor dem OLG Karlsruhe endete, wie von uns nicht anders erwartet, mit der gerichtlichen Feststellung erheblicher Verfahrensfehler seitens des VRN beziehungsweise der Stadt Lampertheim. Dies führte dann zur Rücknahme der damaligen Vergabe und letztendlich zu einem rechtskonformen Vergabeverfahren, das von uns akzeptiert wurde.

6. Warum eine berechtigte gerichtliche Überprüfung einer offensichtlich mit erheblichen Rechtsmängeln behafteten Vergabe nunmehr immer wieder negativ thematisiert wird, erschließt sich uns nicht. Im Gegenteil haben wir nach unserem Verständnis dazu beigetragen, den Stadtverkehr Lampertheim, an dessen Gründung und Weiterentwicklung wir über Jahrzehnte maßgeblich beigetragen haben, auf eine rechtssichere Basis zu stellen.