Altlußheim

Fünfte Jahreszeit Schlacht um den Rathausschlüssel findet im Saal statt / "Luxe" übernehmen die Regentschaft

Bürgermeister kann in Urlaub

Altlussheim.Den "Luxen" war es ganz egal, ob Samstag war, ob es regnete wie aus Kannen, es war der 11.11. und es galt, die Macht zu übernehmen. Bürgermeister Hartmut Beck schaute aus dem Fenster seines Amtszimmers und freute sich, dass keine roten Fräcke zu sehen waren. Das Gemeindeoberhaupt schien erleichtert. "Endlich lassen mich die ,Luxe' mal in Ruhe", dachte er wohl. Aber längst hatten sich die "Roten" gegenüber, im Bürgersaal, zusammengerottet.

Die Guggler von den "Altlossemer Rhoigeischda" hatten sie auch dabei. Senat, Vorstand, Garden und viele Gäste drängten sich in den Bürgersaal. "Ha!", schrie der zweite Vorsitzende Rolf Hilcher hinüber zum Rathaus. "Bürgermeister, ergeben Sie sich!" Zwei Gardemädchen waren schon auf dem Weg und Hartmut Beck konnte sich seiner "Entführung" ins Bürgerhaus nicht erwehren.

Um die Ernsthaftigkeit des Ansinnens der "Luxe" zu unterstreichen, feuerten die Pforzheimer Musketiere aus allen Rohren. Was blieb da anderes übrig. Mit Luxina Lara I. von der närrischen Rechtsprechung kämpfte Beck vergebens um den Schlüssel. Die resolute Prinzessin überbrachte ihre elf Paragrafen, damit alle wussten, wie es bis Aschermittwoch weitergeht. "Sie können jetzt ruhig in Urlaub fahren", informierte die Luxina den Bürgermeister. Auch die Gemeindekasse wechselte den Besitzer.

Guggemusik sorgt für Stimmung

Die Guggenmusik unterhielt mit bekannten Liedern und der Sekt floss in Strömen. Der Rathaussturm ist immer ein besonderer Moment und die "Luxe" lassen sich jedes Jahr etwas einfallen, damit es ein richtiges Spektakel wird. Als Dank für den mehrmonatigen "Urlaub" überreichte Hartmut Beck Luxina Lara I. einen Blumenstrauß und wie jedes Jahr hatten Hort und Kernzeitbetreuung ein Geschenk gebastelt für die "Luxe". Es gab ein großes Glas, gefüllt mit (essbarem) Kies, Schotter, Mäusen aus Schokolade, Bonbons und Zuckerkram, was immer man als Geld bezeichnen kann.

Vorsitzende Andrea Koch nahm es dankend entgegen und versicherte, dass die "Luxe" dafür sorgen werden, dass gerade im 22. Jahr Altlußheim kräftig Fasnacht feiern kann.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel