Altlußheim

Förderverein Friseurmuseum Freude bei der Hauptversammlung über zahlreiche Besuchergruppen / Positive Berichte

Das 20-jährige Bestehen soll groß gefeiert werden

Archivartikel

Altlußheim.Im kommenden Jahr kann der Förderverein Friseurmuseum Altlußheim auf sein 20-jähriges Bestehen blicken. Mit einer Matinee im Bürgerhaus am Sonntag, 12. Januar, soll das Vereinsjubiläum angemessen gefeiert werden. Dabei sind neben musikalischen Beiträgen eine Führung durch die Museumsräume und Grußworte von Bürgermeister Uwe Grempels wie auch der Friseurinnung bereits fest eingeplant.

Dieses Ereignis wie auch weitere Themen standen im Fokus der Hauptversammlung des Fördervereins, über die der Vorsitzende, Willi Dörr, informierte.

„Zwei Friseurschulen aus Bruchsal und Offenburg waren in unserem Friseurmuseum zu Gast“. Voller Zuversicht berichtete Dörr von den Besuchen gerade auswärtiger Vereine, über die sich im vergangenen Jahr der Förderverein des Friseurmuseums freuen durfte.

Der Verein, der der Traditionspflege des Friseurhandwerks dient und Handwerkszeug und die damit verbundenen Technologien zeigt, ist auch am örtlichen Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. So war der Förderverein beim Neujahrsempfang und beim Straßenfest der Gemeinde aktiv mit von der Partie.

Ausflug zum Dank

Seinem Rechenschaftsbericht war ansonsten zu entnehmen, dass das Museum nicht nur durch die eigenen Mitglieder, sondern auch durch die Gäste und ihre Spenden unterstützt werde. Als Dankeschön für die Vereinstreue und Mitarbeit lud der Förderverein seine Mitglieder zu einem rührigen Ausflug nach Wachenheim in der Pfalz ein.

„Der Kassenbestand ist sehr zufriedenstellend“, war die Auffassung auf den Kassenbericht von Karola Krauß. Viele Zuwendungen seien wieder eingegangen, zudem sei der Verkauf verschiedener Strickwaren bei den Weihnachtsmärkten in Altlußheim und Otterstadt sehr ergiebig gewesen.

Die beiden Revisoren Alwin Göck und René Hoffmann bestätigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. rh

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional