Altlußheim

Freiwillige Feuerwehr Beim Fest rund ums Gerätehaus machen zahlreiche Besucher mit / Spielmannszüge eröffnen den Tag

„Flämmchen“ werben für die Wehr

Archivartikel

Altlussheim.Einmal mehr fand rund ums Gerätehaus am Sonntag das traditionelle Fest der Freiwilligen Feuerwehr statt. Während der musikalischen Eröffnung durch die Spielmannszüge der örtlichen Wehr und der befreundeten aus Brühl füllten sich die Plätze auf dem Gelände immer weiter.

Für die Versorgung der zahlreichen Besucher war mit einem breiten Essensangebot und Getränken gesorgt. Nachdem im letzten Jahr mit einer Modenschau – gezeigt wurden Einsatzuniformen im Wandel der Zeit – begeistert wurde, legte man in diesem Jahr den Fokus auf den Nachwuchs.

Mit einem großen Spiel- und Spaßangebot für Kinder konnten diese sich ganz und gar in den Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau begeben, unter anderem mit mehreren Stationen an denen auch die Kleinen mal den Feuerwehrschlauch führen durften, um wagemutig ein Haus vor den Flammen zu retten oder man bewunderte mal ein Feuerwehrauto aus nächster Nähe.

Durchs Nebelzelt

Das Highlight des Spielparadieses war jedoch das Nebelzelt. In diesem, erfüllt von einem wabernden Dunst, mussten die Kinder einen Parkour bewältigen. Wer das geschafft hatte, wurde mit kleinen Naschereien belohnt. Geleitet wurden die einzelnen Stationen von der Jugendfeuerwehr Altlußheim, die den Interessierten auch immer mit Tat und Rat beiseite stand.

Besonders Kommandant Thorsten Lehrenkrauß war stolz auf seine Jugendfeuerwehr. Auch die kleinsten Altlußheimer Feuerwehrkinder, die sogenannten „Flämmchen“, hatten etwas zu tun. Mit einem eigenen Stand belieferten sie die Gäste mit frisch gemachten Waffeln, leckerem Kuchen und Kaffee.

Im Voraus bastelten sie sogar Feuerwehrautos, die vor Ort ausgestellt wurden. Alles in allem ein erfolgreiches Fest für Jung und Alt, das besonders die Kleinen nicht so schnell vergessen werden und bei dem es zahlreiche interessante Informationen rund um die Feuerwehr gab. awi

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional