Altlußheim

Verein der Landfrauen Gemeinsam Erntedank gefeiert

"Gutes Aussehen kann man essen"

Altlußheim.Im herbstlich geschmückten Nebenzimmer des Hotels "Blautannen" trafen sich die Mitglieder des Vereins der Landfrauen zur Erntedankfeier. Vorsitzende Traudl Uhrig eröffnete den gemütlichen Abend mit einem Gedicht und hieß 53 Frauen willkommen.

Myriam Arndt war von den Landfrauen für Vortrag über die Ernährung ab 50 gewonnen worden. "Gesundheit und Lebensqualität im Alter - ein Wunschtraum?", lautet die Ausgangsfrage von Arndt, deren Grundsatz lautet: "Gutes Aussehen kann man essen."

Vollkornprodukte und Obst

Sie übermittelte den Anwesenden, dass man sich überwiegend mit Vollkornprodukten und viel frischem Obst, vor allem mit Äpfeln und Beeren, ernähren soll. Die darin enthaltenen Mineral- und Ballaststoffe und die reichhaltigen Vitamine sorgten für Vitalität ab einem gewissen Alter. Unter anderem wies Arndt daraufhin, dass die Avocado sehr gesund für die Haut und Kohl das gesündeste Gemüse sei.

Ab 65 Jahren sollte man mindestens einmal die Woche Fisch zu sich nehmen. Aber auch das Trinken sei im Alter sehr wichtig. Mindestens eineinhalb bis zwei Liter Mineralwasser oder ungesüßten Kräutertee empfahl die Referentin. Es schützt die Haut vor Alterung. Krebs sei wohl die gefürchtetste aller Krankheiten. Eine der Hauptursache sei falsche Ernährung.

Nach dem sehr aufschlussreichen Vortrag hatte das Vorstandsmitglied Sigrid Schweikert eine Geschichte über einen alten Apfelbaum, der gefällt werden sollte, parat. Im Anschluss wurde gemeinsam das Lied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" angestimmt. Einige Mitglieder erklärten sich sofort bereit, abwechselnd ein Gedicht über das Wort "Danke" vorzutragen. Von der "Schifferstädter Frenz" mit ihrem Marktstand wusste Henny Kief in Mundart zu berichten.

Bevor die zweite Vorsitzende Sieglinde Bohrmann die Feier mit einer Geschichte über die Bauern schloss, informierte Vorsitzende Uhrig über kommenden Aktivitäten im Restjahr. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel