Altlußheim

Geschäftsleben Der Hofladen Schmidt bezieht seine Eier aus dem eigenen mobilen Hühnerstall

Rheinblick mit fünf Sternen

Altlußheim.Seit Anfang des Jahres sind in der Gemeinde 200 Hühner in ein 5-Sterne-Hotel, ein sogenanntes „Hühnermobil“, eingezogen und genießen den Luxus, nun selbst entscheiden zu können, ob sie drinnen oder draußen sein und an welcher Stelle auf der großen Wiese sie gerne picken möchten. Zum Eierlegen wuseln sie immer brav an die dafür vorgesehenen Stellen im „Hotel“. Nach Fipronil- und Salmonellenskandal in Geflügel-Großbetrieben, sind die Kunden glücklich über ein leckeres, gesundes Ei aus dem Schmidtschen „Hühnermobil“ und schätzen diese Art der Hühnerhaltung sehr.

Im schnuckeligen Hofladen, der seit zwei Jahren in einem kleinen Fachwerkhaus in der Rheinhäuser Straße seinen Platz gefunden hat, gehen diese besonderen, täglich frischen Eier oft schneller über die Theke als die Hühner sie legen können. Hier gibt es neben den Eiern auch Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und Verschiedenes aus der Region. Die hofeigene Erdbeer- und Himbeerplantage sorgt momentan für besonders leckere Früchte. Für Feinschmecker werden hieraus hausgemachte Fruchtaufstriche gezaubert. Neben Apfelchips & Dinkelherzen gibt es ein selbst kreiertes Müsli, das schon weit über die Grenzen Altlußheims bekannt ist.

Überhaupt wird im Hofladen viel Wert auf Qualität und Kundennähe gelegt. Gerade weil immer mehr Menschen auf eine gesunde Ernährung achten, lockt dieser immer mehr Kunden aus nah und fern. Über die Beerenzeit bietet der Hofladen nach Vorankündigung freitagnachmittags die Möglichkeit, gemütlich bei hausgemachten Leckereien rund um die Erdbeere draußen zu sitzen.

Noch vor der Ankunft des „Hühnermobils“ stellte Florian Schmidt die Weichen für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung seiner Kunden. Vor dem Hofladen in einem Holzhäuschen findet man einen Verkaufsautomaten, der neben den „Hümo-Eiern“ auch Hausmacher Dosenwurst, Fruchtaufstriche, Honig und weitere Köstlichkeiten je nach Auswahl „ausgibt“. Über Sommer sind hier sogar zeitweise Erdbeeren und Himbeeren zu bekommen.

Interessenten können sich auf der Homepage über den noch jungen Betrieb informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit sich für eine Betriebsbesichtigung mit Verkostung anzumelden. zg

Info: Weitere Informationen unter www.obsthofladen-schmidt.de

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional