Altlußheim

Rheinfranken-Halle Handwerkskunst zur Vorweihnachtszeit

Schöne Dinge - guter Zweck

Altlußheim.Alljährlich verwandelt sich die kühle Architektur der Rheinfranken-Halle in eine heimelige Umgebung für alle Freunde schöner Handwerkskunst. Erneut lädt Maria Schwechheimer ein, Handgemachtes in all seinen Facetten zu bewundern und zu erstehen. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. November, öffnet die traditionelle Ausstellung ihre Tore. Bereits zum 22. Mal wurde sie mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und dient einmal mehr zur Hilfe für Menschen in Not.

"Der gesamte Reinerlös geht je zur Hälfte an das Projekt ,Der Wünschewagen' des Arbeiter-Samariter-Bundes Mannheim/Rhein-Neckar", so Maria Schwechheimer, "und an Bedürftige in der Partnergemeinde Gersdorf im Erzgebirge". Der Wagen des ASB will "Wünsche wagen" und Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden, noch einmal das erfüllen, was sie sich wünschen. Einmal noch das Meer sehen, ein Konzert der Lieblingsband erleben oder die Familie treffen: In einem Krankentransportwagen werden die Menschen auf dieser Reise begleitet.

Aus Gersdorf kommen ebenfalls viele Gäste, welche die Holzkunst aus der Region vorstellen. "Auch aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Südbaden, Niedersachsen sowie aus Thüringen kommen unsere Aussteller", betonte Schwechheimer im Vorfeld.

Seifen, Holzarbeiten, Papier, Gebasteltes, Schmuck, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr können entdeckt und erworben werden. Unter anderem werden Kreative aus Gersdorf vor Ort sein, aber auch der Weltladen "Arche" aus Hockenheim sowie die Kinderhilfe Senegal aus Oberhausen-Rheinhausen. Besonders freut sich die Organisatorin, dass der "Wünschewagen" des ASB an beiden Tagen zu Gast sein wird.

"Natürlich haben wir auch wieder leckere Kuchen und Torten im Angebot sowie Herzhaftes aus der eigenen Küche", lädt sie ein. Viele fleißige Helfer vor und hinter den Kulissen sorgen für eine behagliche Atmosphäre. ak

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel