Altlußheim

Landfrauen An der Grillhütte wird gebastelt, gespielt und gebacken / Wettbewerb im „Ziegenmelken“

Sofia bastelt Armband für Mami

Archivartikel

Altlussheim.Mit verschiedenen Stationen, sportlich und kreativ, hatten die Ferienkinder allerhand zu tun beim Ferienprogramm der Landfrauen in der Grillhütte – 30 Kinder waren gekommen. Eine Rätselecke zog magisch an und auch das Basteln kam nicht zu kurz.

Die Vorsitzende der Landfrauen, Traudel Uhrig, hatte viele Helferinnen mobilisiert, die die lebhafte Schar im Zaum hielten. Die Kinder konnten mit Bällen ein Blechmännchen bewerfen, das mit lautem Geschepper umklappte oder es galt mit Ringen Hindernisse zu treffen. Wie schnell brachte man die Luftballons zum Platzen? Wer gerne kreativ sein wollte, konnte unter Anleitung lustige Windspiele basteln und aus Perlen Armbänder und Halsketten fertigen. Die kleine Sofia war sehr stolz auf ihre Schmuckkreation und meinte eifrig: „Jetzt mach ich noch ein Armband für die Mama!“

Natürlich durfte auch das obligatorische „Ziegenmelken“ nicht fehlen, das gefällt den Kindern jedes Jahr besonders gut. Die Ziege ist zwar nur eine Holzattrappe und statt Milch wird Wasser „gemolken“, aber Spaß macht es auf jeden Fall und es ist ja auch ein Wettbewerb, wer am meisten gemolken hat. Auch das Schwammspiel, mit dem man Wasser von einer Seite auf die andere transportieren muss, fand viele begeisterte Teilnehmer.

Das Gelände der Grillhütte bot viel Platz zum Toben und Spielen, Bälle, Tennis und andere Spielsachen fanden immer ein Grüppchen, das sich ihrer annahm. Das macht natürlich auch richtig Hunger und die Landfrauen hatten ein kleines Buffet aufgebaut, wo sich die Kinder eigene Spieße herstellen konnten. Mit Tomate, Gurke, Wurst und Brot gab es bunte Zutaten, die sich die kleinen Gäste nach Herzenslust zusammenwürfeln konnten. Wer lieber was Süßes mochte, war bei Sieglinde Bohrmann richtig. Sie buk zusammen mit Enkelin Vanessa große Mengen Pancakes, die es mit Zimt und Zucker oder Schokocreme gab. Bei dem sonnigen Wetter waren die Kinder kaum zu bremsen und auch die Landfrauen hatten viel Spaß mit den quirligen Gästen. mb

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional