Altlußheim

Schach- und Skatclub Erhard-Stephan-Gedächtnisturnier mit großer Beteiligung

Starter vom Anfänger bis zum Fide-Meister

Altlußheim.Im Vogelpark richtet der Schach- und Skatclub sein seit 1979 alljährlich stattfindendes Schnellschachturnier aus. In Erinnerung an den verstorbenen langjährigen Vorsitzenden des SSC trägt das Turnier seit 2011 den Namen Erhard-Stephan-Gedächtnisturnier.

Dabei waren alle Altersklassen – von der Jugend bis zu den Senioren – und nahezu alle Spielklassen vom Schachanfänger ohne Wertungszahl bis zum Fide-Meister vertreten. Aus Altlußheimer Sicht war besonders erfreulich, dass die Gastgeber, nach eher schwacher Beteiligung aus den eigenen Reihen in den vergangenen Jahren, diesmal mit vielen eigenen Spielerinnen und Spielern an dem Turnier teilnehmen konnten.

Rainer Molfenter, der Vorsitzende des Schach- und Skatclubs, begrüßte die Gäste und übernahm die Turnierleitung. Gespielt wurden neun Runden zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer dank der Bewirtung durch die Gaststätte „Zum Vogelpark“ für die Nachmittagsrunde stärken.

Spannung bis zum Schluss

Nach einem bis zum Schluss spannenden Turnier überreichte Molfenter in der abschließenden Siegerehrung den Gewinnern ihre Preise. Turniersieger wurde mit acht Punkten Tobias Wenner von der Schachgesellschaft Bensheim. Punktgleich und nur aufgrund der Feinwertung unterlegen folgte Michael Müller vom SC Viernheim. Den dritten Platz belegte mit sechs Punkten Enrico Krämer von SG Speyer-Schwegenheim. Der Preis für den besten Senioren ging an Manfred Derlich von SK Ludwigshafen (4,5 Punkte). Den Ratingpreis für den besten Spieler unter 1800 DWZ gewann Frank Rothardt (SF Wiesental) mit fünf Punkten, den des besten Spielers unter 1600 DWZ Ralf Kissel (SK Mannheim 1946) mit 4,5 Zählern.

In der Kategorie des besten Jugendlichen wurde Jasmin Mersmann (SV Hockenheim) geehrt. Den Preis für den Besten aus den Reihen des SSC erspielte sich Felix Feil (fünf Punkte). zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional