Brühl

Andere Länder, andere Sitten

Ralf Strauch weiß Kurioses vom Weihnachtskerl der Pyrenäen zu berichten

8.12.Das Weihnachtsfest ist für viele Deutsche mittlerweile ein ernsthaftes Routine-Ritual, das nach festen Regeln und Gesetzen funktioniert. Wir empfinden unsere Bräuche zu Weihnachten aber manchmal auch als etwas seltsam, skurril und überfordernd. Wir denken, unsere Kinder, die sich im Auspackwahn über die Geschenke hermachen, sind ein Sinnbild der Undankbarkeit. Na, dann werden wir jetzt ganz schnell kuriert. Zeit für eine kleine Gedankenreise!

„Caga tió, d’avellanes i de pinyó pixa vi blanc de les festes de Nadal – Scheiße, tió, Haselnüsse und Pinienkerne aus, pisse Weißwein zum Weihnachtsfest.“ Was? Sie finden diesen Liedanfang zu vulgär, als dass er in einer christlich geprägten Gegend wirklich zum Fest der Feste gehören könnte? Nun, das sehen traditionsbewusste Spanier und Franzosen an den Hängen der Pyrenäen aber ganz, also absolut ganz anders. Da erklingt das Lied voller Inbrunst an Heiligabend – andere Länder, andere Sitten, sagt man ja.

Gesungen wird das Lied übrigens von den Kindern, wenn Zeit für die Bescherung ist. Dann nähern sie sich mit Stöcken bewaffnet dem Tió de Nadal, dem Weihnachtskerl, so die Übersetzung. Der ist ein kleiner Baumstamm mit Gesicht, der sich in eine Decke gehüllt hat. Und dann geht die „besinnliche“ Brauchtumspflege los, denn die Kinder prügeln gnadenlos mit ihren Stöcken und Knüppeln auf den Tió ein.

Das soll seinen Stoffwechsel auf Touren bringen, also die Verdauung des Kerls anregen. Immerhin haben die Kinder den Tió de Nadal schon seit zwei Wochen mit allerlei Leckereien gefüttert. Da kann man schon etwas erwarten. Der Erfolg zeigt sich dann, wenn die Kinder nach der besinnlichen Prügelei die Decke von der Figur wegreißen und mit glänzenden Augen entdecken, dass der Holzkerl tatsächlich nach dieser Behandlung Süßigkeiten und kleine Geschenke ausgeschieden hat.

Und Sie denken immer noch, dass die Geschenkpapier zerreißenden Angehörigen zu wenig Besinnlichkeit an Weihnachten zeigen?

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional