Brühl

Konfirmationen 35 Jugendliche werden in zwei Gottesdiensten in die Gemeinde aufgenommen / Pfarrer packen gemeinsam die Reisekoffer für die Zukunft

Jesus als Wegbegleiter auf der Straße des Lebens

Archivartikel

Brühl.„Ich bin dann mal weg“, lautete das Thema der beiden Konfirmationsgottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde. Pfarrer Marcel Demal und Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch packten den Jugendlichen einen Koffer für den Weg, den sie jetzt vor sich haben.

Der Koffer sollte an die Vorbereitung der Andacht zum Jahrestag der Reichsprogromnacht erinnern, bei der sich die Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt hatten. Sie hatten damals berichtet, was sie mitnehmen würden, wenn sie kurzfristig wegmüssten und nur diesen Koffer hätten.

Mit in dem nun gepackten Koffer waren Turnschuhe, weil auf dem Lebensweg der jungen Leute sonst gar nichts gehe, wie die Seelsorger sagten – die Qualität sei aber entscheidend, wenn man Schuhe für alle Lebenslagen brauche. Die Pfarrer hielten ihnen ein Paar Schuhe hin – „reinschlüpfen müssen sie selbst, um auszuprobieren, ob er passt, denn mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, zitierte Hundhausen-Hübsch den Psalm 18.

Aus dem Johannesevangelium fügte Demal hinzu: „Wenn die Konfis nach dem Gottesdienst: ,Ich bin dann mal weg‘, sagen, sagt Jesus zu ihnen: ,Ich bin der Weg‘, wenn sie sich verrannt haben, nicht weiter wissen, den Eindruck haben, dass Gott weg ist.“ Jesus sei der Weg, dem sie folgen könnten. Er leite sie auf der rechten Straße – auf der, die zum wahren Leben führt.

Konfirmiert wurden in der Hufeisengemeinde am Vormittag zunächst Koray Brunner, Sarah Dück, Lyah Fitterer, Lenja Flier, Erik Himmes, Vanessa Hohmann, Benjamin Kaiser, Marlon Kemptner, Jule Kemptner, Maxine Kocher, Elias Kremer, Julie Kundt, Yannick Neumann, Paula Piwecki, Isabelle Reffert, Jonas Rehbein, Jonathan Schäfer, Noah Schneider, Carlina Schöfl, Max Stiegel, Colin Van Den Beldt und Torben Winkler.

Im zweiten, ebenfalls ansprechend gestalteten Gottesdienst des Sonntags wurden Lukas Auth, Joshua Billmaier, Aliya Kullmann, Leonie Metzler, Emily Petlusch, Marius Pirron, Jonathan Pott, Kate Pregartner, Charlotte Riederer, Malte Schmitt, Joel Seibel und Lena Wellmann konfirmiert. ras

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional