Brühl

Chorgemeinschaft „Youngstars“ ist ein neues Projekt für junge Sänger zwischen 12 und 20 Jahren

Repertoire zwischen Rock und Musical

Brühl.Das musikalische Angebot für gesangsbegeisterte Jugendliche in der Gemeinde und der übrigen Region wird am Freitag, 2. März, erweitert. „Die Chorgemeinschaft stellt für Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren, die immer schon in ihrem Alltag von moderner Musik aus der Pop-, Rock- und Musicalwelt begleitet werden, ein adäquates Chorangebot bereit“, erklärt der Vorsitzende des Gesangevereins, Gerd Scherer.

Er möchte mit diesem neuen Jugendchor, der den Namen „Young-stars“ führen wird, die Lücke zwischen Kinder- und Erwachsenen-Ensembles füllen. Mit Mathias Buchta wurde ein musikalischer Leiter verpflichtet, der 20 Jahre Erfahrung als Jugendchorleiter mitbringt und der sich seit 2010, mit der Gründung der Musikschule „Klangfabrik“, ganz der musikalischen Jugend- und Erwachsenenbildung verschrieben hat.

„Die ,Youngstars’ sind ein freies, überkonfessionelles Projekt, ohne Grenzen, was das Repertoire angeht“, erklärt Scherer, „hier wird gesungen, was Spaß macht, was man im Radio hört und was gut klingt“. Das Repertoire, das zum Großteil speziell für diesen Chor arrangiert wird, umfasst sowohl Pop- und Rocksongs, aber auch bekannte Lieder aus Musicals oder dem Soundtrack von Kinofilmen, so Buchta.

„Wichtige soziale Aspekte“

„Neben den musikalischen Zielen spielt, gerade bei der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachse-nen, der soziale Aspekt natürlich eine wichtige Rolle“, unterstreicht der Vorsitzende, Singen in einer Gemeinschaft fördere die Entwicklung in vielen Bereichen. Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft spielten dabei eine wichtige Rolle und würden den Mitgliedern helfen, ihre sozialen Kompetenzen auszubauen, betont er.

Zur ersten Probe am Freitag, 2. März, um 17 Uhr im Mehrzweckraum sind alle interessierten Jugendlichen, auch die Eltern, unverbindlich eingeladen. Geprobt wird danach dort immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr. In der ersten Probe werden alle Fragen beantwortet und auch schon gesungen. zg

Info: Weitere Informationen unter www.chorgemeinschaftbrühl.de

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel