Brühl

Jubiläum Hermann Hemmerich hat einen Militärpass aufgehoben, in dem eine Zugfahrt im Jahr 1878 vermerkt ist / Familienerinnerungen mit großer Geschichte

Schon sein Uropa fuhr mit der Bahn

Archivartikel

Brühl.Was mag der junge Mann wohl gedacht haben, welche Erwartungen mag er gehegt haben, als er im September 1878 im Dampfzug von Karlsruhe nach Schwetzingen aus dem Fenster schaute? Der 22-jährige Ignaz Hemmerich hat seine Entlassungspapiere vom Militär in der Tasche und ist auf dem Weg in seine Heimatgemeinde Brühl. Er benutzt dafür die Eisenbahnstrecke von Karlsruhe nach Mannheim, auch Rheinbahn

...

Sie sehen 10% der insgesamt 4328 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional