Brühl

Pflanzen Kaktusart blüht zeitlich passend für alle Mütter

Stacheliges zum Ehrentag

Archivartikel

Brühl.Will man der Mutter zu ihrem Ehrentag eine besondere Freude machen, ist ein Kaktus sicherlich bei den meisten nicht unbedingt die erste Wahl. Dass es aber durchaus üblich war, Müttern einen stacheligen Gesellen zu schenken, weiß unsere Leserin Gudrun Monshausen aus Rohrhof. Immerhin hat die passionierte Kakteensammlerin in ihrem Gewächshaus sogar eine Pflanze, die diesen Brauch im Namen trägt: Den Muttertagskaktus. „Früher war diese Art ein beliebtes Geschenk zu Muttertag, daher auch der Name“, weiß sie zu berichten, „inzwischen ist dieses Geschenk allerdings wohl aus der Mode gekommen“.

Gleichwohl bei ihr wachsen zwei Prachtexemplare dieser Art und werden pünktlich zu Muttertag einen Kranz von Blüten haben. zg/ras

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional