Eppelheim

Flüchtlingsunterkünfte Kreis ist bereit, günstiger zu vermieten als bisher / Holzmodulhäuser sind schon bestellt

Auflösung käme Stadt teuer zu stehen

Archivartikel

Eppelheim.Zur Kenntnis genommen hat der Gemeinderat den Sachverhalt zu den geplanten Flüchtlingsunterkünften in der Freiherr-von-Drais-Straße. Der Rhein-Neckar-Kreis hat der Stadt angeboten, die derzeit als Gemeinschaftsunterkunft des Kreises betriebene Immobilie Lilienthalstraße 13 anzumieten. Im Gegensatz zu früher ist der Kreis nun bereit, nach Zustimmung durch das Land, die Immobilie zu der örtlichen Vergleichsmiete an die Stadt unterzuvermieten.

Die Stadt hat daraufhin mit dem Lieferanten der Holzmodulhäuser, die in der Freiherr-von-Drais-Straße aufgestellt werden sollen, Kontakt aufgenommen, ob und unter welchen Bedingungen es möglich ist, den geschlossenen Vertrag aufzulösen. Nach mehreren Gesprächen hat die Firma mitgeteilt, dass eine Vertragsauflösung grundsätzlich möglich ist. Allerdings verlangt sie bei einer Vertragsauflösung zum Oktober, dass die Stadt die der Firma entstandenen Kosten sowie den entgangenen Gewinn von insgesamt rund 423 000 Euro übernimmt.

Zusätzlich macht die Firma geltend, dass ihr aufgrund der verspäteten Baugenehmigung und der dadurch verspäteten Aufstellung der Häuser Kosten von knapp 100 000 Euro entstanden sind, die sie von der Stadt nun einfordert.

Mindestens 130 000 Euro mehr

Die bei einer Vertragsauflösung geltend gemachten Kosten würden dazu führen, dass eine Vertragsauflösung und gleichzeitige Anmietung der Lilienthalstraße 13 mindestens 130 000 Euro teurer wäre als der Bau der Holzmodulhäuser, so wie beschlossen.

Die Stadt hat nochmals geprüft, ob weitere städtische Grundstücke alternativ zur Freiherr-von-Drais-Straße für die Aufstellung der Holzmodulhäuser in Frage kommen. Auch ein von privat angebotenes Grundstück, das uns leihweise vom Eigentümer überlassen worden wäre, wurde dahingehend untersucht. Allerdings hat sich kein Grundstück als geeignet erwiesen. az/zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional