Eppelheim

Verlosung Teilnehmer an Putzwoche bekommen Gewinn

Müll weiter vermeiden

Eppelheim.Viele Bürger engagierten sich bei der Aktion „Eppelheim putzt sich raus“. 21 Gruppen nahmen teil und rund 350 Bürger jedes Alters waren im Einsatz, um im gesamten Stadtgebiet achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Rathauschefin hat die Aktion im vergangenen Jahr neu eingeführt, weil der „wilde Müll“ zunehmend zu einem Problem in der Stadt geworden ist.

Wie sie bei der Verlosung der Müllvermeidungskisten betonte, sei sie auf alle engagierten Sammler sehr stolz, weil sie dafür gesorgt haben, der Stadt ein gepflegteres Erscheinungsbild zu geben und in ihrem Engagement für alle Vorbilder seien. „Müll zieht Müll an“, verdeutlichte dazu Benedikt Seelbach, Umwelt- und Naturschutzbeauftragter der Stadt. „Je mehr Müll zu sehen ist, desto geringer ist die Scheu, den eigenen Müll dazuzulegen“, meinte er. Deshalb brauche es Vorbilder, die andere auf das Problem aufmerksam machen und dazu anregen, Verpackungen und Zigarettenkippen nicht einfach achtlos wegzuwerfen.

Motivation gegen Abfall

Unter allen Teilnehmern verloste die Stadtverwaltung als Anreiz zehn Müllvermeidungskisten. Sie sind gespickt mit Dingen, die helfen können, Müll zu vermeiden. Die stabilen Allzweckkartons hat die Eppelheimer Firma Packmann kostenlos zur Verfügung gestellt. Sybille Klessen vom neuen Unverpackt-Laden namens „Mitohne“ in der Heidelberger Bahnstadt spendierte für die Bestückung der Kisten umweltfreundliche Verpackungen und Produkte.

Die Stadtverwaltung legte jeder Müllvermeidungskiste noch eine Jubiläumsstofftasche bei. Patricia Rebmann und Benedikt Seelbach übernahmen im Dienstzimmer der Bürgermeisterin die Ziehung der Gewinner. Über eine Müllvermeidungskiste dürfen sich Sabine Tink, Familie Cimen, Tobias Lacher, Charlotte Braun, Amelie Bitenc, Lias Hoffmann, Ingrid Bess, Dirk Manske, Holger Seifert und Andreas Walter freuen. Das Grillfest, das unter den teilnehmenden Gruppen ausgelost wurde, gewann der Eppelheimer Tennisclub. sge

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional