Eppelheim

Baumaßnahme Stadt errichtet Einfriedung um Spielplatz auf der Grünfläche zwischen Garten- und Wilhelmstraße / Kosten belaufen sich auf 4600 Euro

Zaun verhindert Zweckentfremdung als Hundeklo

Archivartikel

Eppelheim.Der Spielplatz auf der Grünfläche zwischen Gartenstraße und Wilhelmstraße erhielt eine Umzäunung. Warum diese Maßnahme nötig war, erklärte auf Anfrage Kirsten Hübner-Andelfinger, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Immobilienmanagement der Stadtverwaltung: „Mehrere Eltern machten Bürgermeisterin Patricia Rebmann darauf aufmerksam, dass Hundehalter den Spielplatz als Hunde-WC nutzen. Dies zeigte sich an dieser Stelle in einem sehr deutlichen Ausmaß.“

Das Gebiet, das sich entlang des Autobahnwalls von der Karlstraße bis zur Wilhelmstraße erstreckt, ist bei Hundehaltern eine beliebte Strecke zum Gassigehen. Leider gibt es Hundebesitzer, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners nicht einsammeln und entsprechend entsorgen, obwohl entlang des Fußwegs ein Hundekot-Mülleimer mit Tütenspender vorzufinden ist. Manche lassen ihren Liebling auch von der Leine, damit er sich für sein Geschäft ein geeignetes Plätzchen suchen kann. Seit das Spielplatzgelände von der „Zaun Projekt Rebholz GmbH“ aus Hockenheim mit einem Doppelstabgittermattenzaun eingezäunt wurde, sei es nach Elternrückmeldungen wieder möglich, die Fläche als Spielplatz zu nutzen.

Die Umzäunung mit eingebauter Tür hat eine Höhe von einem Meter. Zur Zugangstür wurde in den vergangenen Tagen von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs ein Fußweg angelegt und gepflastert, damit Eltern mit ihren Kindern nicht über die teilweise mit Hundekot verunreinigte Grünfläche laufen müssen. Die Maßnahme kostete die Stadt insgesamt 4600 Euro. Außerdem rodeten die Bauhofmitarbeiter noch den mit Gras und Pflanzen bewachsenen Erdhügel, damit er von den jungen Spielplatzbesuchern besser genutzt werden kann. Weitere Spielplätze im Stadtgebiet einzuzäunen sei nicht beabsichtigt, so Kirsten Hübner-Andelfinger abschließend. sge

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional