Fred Fuchs

Gleich vier auf einmal

Archivartikel

Hallo Kinder! Habt ihr eine Sportart, die euch besonders fasziniert? Vielleicht habt ihr ja schon mal einen Triathlon gesehen. „Tri“ kommt aus dem altgriechischen und bedeutet drei. Wie der Name schon sagt, gibt es drei disziplinen: Laufen, Schwimmen und Radfahren. Das ist schon ganz schön anstrengend, aber eine Sportart setzt noch einen drauf: der Quadrathlon. Dort müssen die Sportler gleich vier Disziplinen bewältigen: Schwimmen, Laufen, Radfahren und Kajakfahren – und das ohne Pause hintereinander! Puh, das stelle ich mir ganz schön schwierig vor. Die Strecke, die die Sportler bewältigen müssen, ist unterschiedlich. Je nach Fokus ist eine Disziplin länger oder kürzer. Als kleines Beispiel: eine mittlere Distanz sind zum Beispiel anderthalb Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren, acht Kilometer Kajak und zum Schluss noch zehn Kilometer Laufen. Eine ganz schöne Strecke oder? Könntet ihr euch das vorstellen?

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional