Hockenheim

St. Elisabeth Tanzfest sorgt für ausgelassene Stimmung

Altenheim sonntags als Disco gewünscht

Archivartikel

Hockenheim.Bei herrlichem Wetter versammelten sich Bewohner, Angehörige, Gäste der Tagespflege und ehrenamtliche Helfer im frühlingshaft geschmückten Foyer des Altenheims Sankt Elisabeth zum Tanzfest. Daniela Scherz begrüßte alle Anwesenden, gemeinsam wurde das Lied „Der Mai ist gekommen“ gesungen. Norma Gärtner war für die musikalische Begleitung am Klavier zuständig.

Die Sitztanzgruppe des Hauses unter Leitung von Birgit Ruder hatte ihren ersten Auftritt mit blauen Tüchern zum Lied „Wo die Nordseewellen spülen an den Strand“ – unterstützt von vielen Bewohnern. Nach diesem schwungvollen Auftakt sorgte Felicitas Merz für Schmunzeln mit ihrer Geschichte über einen Hut, der einfach nicht verschwinden wollte und zum Schluss doch seinen Platz fand. Für leckeren Erdbeerkuchen und Sahne beim Kaffee ging der Dank ans Küchenteam.

Die Vorschulkinder des St.- Josef- Kindergartens mit ihren Erzieherinnen sorgen immer für lächelnde Gesichter bei den Bewohnern. Sie führten einen Tanz auf und sangen das Mitmachlied „Brüderchen, komm tanz mit mir“. Da die Stimmung so gut war, holte Daniela Scherz die ehrenamtlichen Helfer nach vorne, und gemeinsam wurde das Lied „Zeigt her eure Füße“ gesungen. Jung und Alt hatten sichtlich Spaß.

Anna Husak mit Spontanauftritt

Die Sitztanzgruppe zeigte zum schwungvollen Song „Warum kann unser Altenheim sonntags keine Disco sein?“ eine weitere Vorführung, die viel Applaus erhielt. Mit den Liedern „Zum Tanze da geht ein Mädel“ und „Der Kuckuck und der Esel“ ging es weiter im Programm. Einen spontanen Soloauftritt legte Bewohnerin Anna Husak aufs Parkett. Das Lied „Du kannst nicht immer 17 sein“ dichtete sie kurzerhand um, sang es und tanzte dazu.

Zur ausgelassenen Stimmung passte das brasilianische Tanzlied, vorgetragen von Ulla Walzberg. Mit einem Quiz über verschiedene Tänze kam der Schluss des Nachmittags näher, das Daniela Scherz mit dem Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ einläutete. ds

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional