Hockenheim

Volkshochschule Tagesfahrt nach Hohenheim

Auf der Spur von Herzog Carl-Eugen

Archivartikel

In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie und der Volkshochschule findet am Samstag, 26. Oktober, eine Tagesfahrt nach Hohenheim bei Stuttgart statt. Josef Diller, ehemaliger Leiter der Volkshochschule Hockenheim, führt die Teilnehmer auf die Spuren von Herzog Carl-Eugen von Württemberg.

1776 wurde Hohenheim nämlich seine Sommerresidenz. Er betreibt dort zunächst ein Landgut. 1786 baut er ein großes Residenzschloss im Barockstil. Sein Vorbild war die Anlage von Versailles. König Wilhelm von Württemberg richtete in Hohenheim eine landwirtschaftliche Hochschule ein. Damit legte er den Grundstein für die heutige Universität.

Herzog Carl-Eugen ließ bereits unter seiner Regentschaft den Botanischen Garten und den Exoten-Wald anlegen. Seit über 200 Jahren sind die Gärten und der Schlosspark ein besonderer Anziehungspunkt im Süden von Stuttgart. Prächtige Gehölze, darunter Mammut-Bäume, Ginkgo und Riesen-Lebensbäume prägen das Gesamtbild des Landesarboretums. Die Vielfalt von über 4000 Pflanzenarten macht den Besuch zu einem einzigartigen Parkerlebnis. Bei der Exkursion werden neben dem Schloss auch die Gärten besichtigt. Bei einer fachkundigen Führung erleben die Fahrtteilnehmer ein Stück herrlicher Natur.

Besuch im Exotenwald

Die Gebühr beträgt 52 Euro. Abfahrt ist um 8 Uhr in Hockenheim, Parkstraße (gegenüber Volksbank). Gegen 11 Uhr wird das Schloss Hohenheim/Universität besichtigt. Ein Mittagessen auf eigene Kosten in der Mensa ist geplant. Um 14 Uhr werden unter fachkundiger Führung der Schlosspark, der Exoten-Wald sowie das Landes-Arboretum besichtigt. Vor der Rückfahrt ist noch Zeit zur freien Verfügung. Die Rückkehr in Hockenheim ist gegen 19.30 Uhr geplant.

Anmeldungen bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule Hockenheim, Telefon 06205/92 26 49, info@vhs-hockenheim.de. Die Anmeldung ist verbindlich.

Info: Infos unter www.vhs-hockenheim.de

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional