Hockenheim

Gebiet „Biblis IV. Gewann“ Unterwasserbetonsohle für Manuela Offenlochs Neubau eingebracht / Erdgeschoss des 100-Plätze-Hauses kommt voran / Nasszellen eingebaut

Festes Fundament für Pflegeheim-Technik

Für kurze Zeit hat es so ausgesehen, als werde der Neubau des Pflegezentrums Offenloch im Gebiet „Biblis IV. Gewann“ durch einen Freibadbereich aufgewertet. Doch Hoffnungen auf einen schnellen Ersatz für das Aquadrom werden enttäuscht: Die flüssige Füllung ist gewichen und hat die Betonsohle freigegeben, die unter Wasser gegossen wurde.

Der Bereich nahe des Kreisels am Südring ist der einzige des 17 Millionen Euro kostenden Bauwerks, der unterkellert wird. Hier werden die Technikräume für das Gebäude mit 100 Pflegeplätzen und 32 betreuten Wohnungen untergebracht.

Seit dem Spatenstich Anfang Februar kommt das Bauwerk gut voran, teilt Geschäftsführer Christian Hildenbrand vom Generalunternehmer und Investor Heberger auf Anfrage mit. „Wenn das Wasser komplett abgepumpt ist, können wir den Kellerboden einbringen“, berichtet Hildenbrand. Die ersten Fertigbäder im Erdgeschoss seien bereits per Kran eingebaut worden. Das muss jeweils erledigt werden, bevor die nächste Decke aufgebracht wird. Die rund drei mal drei Meter großen Nasszellen wiegen schließlich zwischen drei und fünf Tonnen, berichtet der Geschäftsführer. Im südlichen Bereich der Baustelle geht der Rohbau bereits ins erste Obergeschoss.

Parallel dazu beginne die öffentliche Erschließung, das heißt, die Leitungen für Strom sowie Wasserleitung und Abwasserkanal werden an das Baufeld herangelegt.

Wachstum in Kaskaden

Mit dem Baufortschritt ist Hildenbrand zufrieden, das Projekt liege im Zeitplan, der eine zweijähriger Bauzeit vorsieht. Die derzeit laufenden Arbeiten werden komplett von Mitarbeitern aus dem Hause Heberger ausgeführt. Inklusive der Bauleitung seien etwa 15 Beschäftigte vor Ort.

Das Höhenwachstum des U-förmigen Gebäudes erfolge kaskadenmäßig, also auf unterschiedlichen Niveaus. Derzeit ist für die Bauarbeiten die Wilhelm-Herz-Straße gesperrt. mm

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional