Hockenheim

Stadt Steuerbescheide zugestellt / Hinweise zum Verfahren

Hunde ab drei Jahren melden

Hockenheim.Die Stadtverwaltung hat die Steuerbescheide für das Jahr 2018 an die Bürger zugestellt. Am Mittwoch wurden die Steuerbescheide an diejenigen Grundstückseigentümer versandt, bei denen sich der Steuerbetrag geändert oder ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat. Daher erhielt der Großteil der Steuerzahler für das Jahr 2018 keinen neuen Steuerbescheid. In diesen Fällen wird die Grundsteuer durch öffentliche Bekanntmachung in der Hockenheimer Tageszeitung und auf der Internetseite www.hockenheim.de festgesetzt.

Bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung werden die im zuletzt ergangenen Bescheid ausgewiesenen Beträge zum Fälligkeitstermin abgebucht. Barzahler müssen die Beträge mit Angabe des Buchungszeichens fristgerecht überweisen.

Falls Grundstücke oder Wohneigentum verkauft wird, ist nach den gesetzlichen Bestimmungen der bisherige Eigentümer bis zum Erhalt des entsprechenden Grundsteuerbescheides zur Zahlung der Grundsteuer verpflichtet. Andere Vereinbarungen (beispielsweise im Kaufvertrag) haben nur privatrechtliche Bedeutung, berühren jedoch nicht die Zahlungspflicht (Steuerschuld) gegenüber der Stadt.

Hundehalter, die ihr Tier angemeldet haben, erhielten einen auf den 12. Januar 2018 datierten Steuerbescheid. Bereits erhaltene Hundemarken behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Bei Verlust der Marke kann eine Ersatzmarke gegen eine Gebühr von 2,50 Euro bei der Stadtverwaltung, Fachbereich Finanzen, Zimmer 1.1, ausgehändigt werden. Hunde, die älter als drei Monate sind, müssen beim Steueramt angemeldet werden. Wer seiner Meldepflicht nicht nachkommt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet wird.

So läuft’s bei Spielautomaten

Jeder Aufsteller von Spielgeräten hat bis zum zehnten Tag nach Ablauf eines jeden Kalendervierteljahres, getrennt nach Spielgerät und Monat, eine Steuererklärung bei der Stadtverwaltung Hockenheim abzugeben. Nach Eingang der Steuererklärung wird die Steuer durch einen Steuerbescheid festgesetzt. Die Vordrucke können bei Bedarf im Fachbereich Finanzen bei Stephanie Groß, Zimmer 1.1, Telefon 06205/21-224, E-Mail: s.gross@hockenheim.de, angefordert werden.

Bei weiteren Fragen helfen die zuständigen Sachbearbeiterinnen Stephanie Groß und Marlene Birkenmeier, Telefon 06205/21-225, E-Mail: m.birkenmeier@hockenheim.de, gerne weiter. Steuerpflichtige können eine schriftliche Einzugsermächtigung erteilen. Vordrucke sind in der Stadtkasse, Telefon 06205/21-126, E-Mail: stadtkasse@hockenheim.de, erhältlich. zg

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