Hockenheim

Vor 75 Jahren Die Pestalozzischule wird zum Durchgangslager für Heimatvertriebene umfunktioniert / 22 186 Menschen wurden von hier auf Gemeinden verteilt / Kein Empfang mit offenen Armen

Klassenzimmer als erste Station eines neuen Lebens

Die Stadt Hockenheim feiert 2021 die Verleihung des Titels Große Kreisstadt vor 20 Jahren. Möglich gemacht hatte das der Einwohnerzuwachs durch attraktive Neubaugebiete in den 1990er Jahren. Vor 75 Jahren war die Bevölkerung binnen kurzer Zeit schon einmal stark gewachsen – unter weniger erfreulichen Umständen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kamen viele Heimatvertriebene auch nach Baden und

...

Sie sehen 6% der insgesamt 7873 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional