Hockenheim

Pumpwerk Ferienprogramm trotzt Coronavirus / Kreativität und Abenteuer wechseln sich ab

Langeweile hat keine Chance

Archivartikel

Insgesamt 75 Kinder freuen sich trotz Coronavirus über drei tolle Ferienwochen im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk. Als Ersatz für das ausgefallene Ferienprogramm der Hockenheimer Vereine und Institutionen bot das Pumpwerk jede Woche ein abwechslungsreiches Programm mit Kreativangeboten und Outdoor-Aktivitäten an.

Die ganzen Wochen über fand jeweils das gleiche Programm mit einer festen Gruppe und einem festen Betreuerteam statt. Dabei stand jeder Tag unter einem Motto. Die Kindergruppe wurde altersgemäß aufgeteilt, so dass die eine Gruppe vormittags in den Wald startete, während die andere Platz im Pumpwerk für kreative Betätigung hatte.

Im Wald konnte jeden Tag eine spannende Abenteuer-Rallye bewältigt werden. Beim „Robin Hood-Tag“ durfte da das Bogenschießen genauso wenig fehlen wie beim „Abenteuer Wilder Westen“ das Goldschürfen. An einem Tag wurde der Zauberwald gerettet und am nächsten das Piratenschiff von unliebsamen Mitfahrern befreit.

Alle Kreativangebote waren den Themen entsprechend angepasst, ob Drachen- oder Einhornlaternen, Traumfänger oder Schatzkisten: Für jeden war etwas dabei. Besonders beliebt war beim „Robin Hood-Tag“ das Töpfern von Schalen und Tassen. So versuchte jeder, eine möglichst große Schale herzustellen. Die Kinder erfuhren nämlich, meist keinen Nachschlag gab, weshalb man beim ersten Mal versuchen musste, so viel wie möglich in seine Schale zu bekommen. Immer freitags war das Team von „Geofun“ zu Gast, das schon seit Jahren das Kinderferienprogramm bereichert.

Wetter hat mitgespielt

Den Abschluss der drei Wochen bildete freitagabends ein bis zwei Lagerfeuer, um einen entsprechenden Mindestabstand zu gewährleisten. Dort wurden Würstchen und Brötchen gegrillt, um sich dann gestärkt auf den Weg zur Nachtwanderung zu machen. Glücklicherweise stimmte während der ganzen Zeit das Wetter, so dass alle Aktionen stattfinden konnten. zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional