Hockenheim

Lions-Club Bildkalender 2020 rückt mit „Nachtimpressionen“ bekannte und weniger bekannte Orte in ein besonderes Licht

Stadtansichten zu ungewohnter Stunde

Archivartikel

Bei der Premiere ging es um alte und neue Zeiten, der Nachfolger enthält eher ungewohnte Zeiten: „Nachtimpressionen“ nennt der Lions Club seinen Bildkalender 2020. Die Fotografen Dr. Preston Cartagena und Markus Arens haben dafür bekannte und weniger bekannte Orte der Rennstadt zu später Stunde abgelichtet. Das Ergebnis sind besondere, zuweilen gar magische Ansichten.

„Hockenheim 2019 – damals und heute“ kam als Beitrag des Serviceclubs zur Jubiläumsfeier der Stadt gut an, berichten Bettina Baumann und Rouven Klausmann von der Projektgruppe der Lions, dem auch Manfred Albert und Horst Eichhorn angehören. Schon frühzeitig wurde der Wunsch an den Club herangetragen, auch nach der 1250-Jahrfeier einen Bildkalender aufzulegen.

Dem wollte man gerne entsprechen, „aber es sollte spannend bleiben – wir wollten nicht die typischen Perspektiven zum zigsten Mal zeigen“, erklärt Rouven Klausmann. Es sollte ein anderer Blickwinkel sein, da passte es gut, dass mit Dr. Preston Cartagena im Juni ein Verwandter von Bettina Baumann aus den USA in Hockenheim zu Gast war, in seiner Heimat ein preisgekrönter Fotograf. Schnell kristallisierte sich bei der Durchsicht seiner zahlreichen Aufnahmen das Nachtthema heraus – „denn viele Menschen haben diese Stellen bei Nacht noch nicht gesehen“, sagt Bettina Baumann.

Weitere Aufnahmen steuerte Markus Arens bei, der Kommunikationsdesign studiert und in kurzer „nachtaktiver“ Zeit unter sternklarem Himmel machte. Gestaltet und gedruckt wurde der Kalender im DIN-A4-Format (Auflage: 750 Stück) bei Weinmann Druck- und Medienpartner.

Der Kalender ist erhältlich für 10 Euro bei: Albert Herzer KG, Buchhandlung Gansler, Weinmann Druck- und Medienpartner, Bürgerbüro der Stadtverwaltung sowie am Lions-Stand auf dem Hockenheimer Advent und beim Konzert „Hockenheim Stars singing Christmas“.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional