Hockenheim

Methodisten Gesangsseminar mit Chris Kunstmann-Lechner

"Töne" finden zu Klang und Stimme

Die Stimme ist das ureigene Ausdrucksmittel des Menschen und sie eignet sich nicht nur zum Sprechen, sondern auch hervorragend zum Singen. Um nun dieses musikalisch nutzbare "Werkzeug" zu stärken und zu entwickeln, veranstalteten die "Töne", der Chor der evangelisch-methodistischen Gemeinde, in der Christuskirche ein Seminar mit Chris Kunstmann-Lechner, einer studierten Kirchenmusikerin mit Eutonie-Ausbildung.

Da Singen immer etwas Körperliches ist, ging es zunächst einmal darum im "eigenen Instrument", dem Körper, anzukommen, die eigenen Resonanzräume zu entdecken, um so in entspannter Balance zu Klang und Stimme zu finden.

Der Seminarleiterin gelang es ein ums andere Mal, ihr fachliches Wissen und ihre große Erfahrungen mit spielerischer Leichtigkeit in praktische Übungen umzusetzen, von denen alle Teilnehmer sichtlich profitierten, teilen die Methodisten mit.

An die persönliche Stimmbildung schloss sich im zweiten Teil des Seminars die Arbeit am gemeinsamen Chorklang an. Um die Kraft und die Energie des mehrstimmigen Singens zur Entfaltung bringen zu können, gilt es zunächst einmal auf einander zu hören.

Nach Chris Kunstmann-Lechner sind es die gesungenen Vokale, die es den verschiedenen Stimmen ermöglichen, miteinander zu verschmelzen, während die Konsonanten eher den Rhythmus eines Liedes schaffen.

Harmonisches Zusammenwirken

Anhand einfacher Liedbeispiele und eines Kanons konnten sich die Sänger so Schritt für Schritt an den harmonischen Zusammenklang des Chores herantasten. Ein Unterfangen, das durch das einfühlsame und dennoch zielorientierte Coaching der Seminarleiterin, von Leichtigkeit geprägt und am Ende von hörbarem Erfolg gekrönt war.

Zum Abschluss des Seminars waren sich alle einig, auf dem gemeinsamen Weg ein gutes Stück weiter gekommen zu sein, wobei bei allem Engagement doch die miteinander geteilte Freude am mehrstimmigen Singen im Vordergrund stand. Eine Erfahrung, welche die "Töne" auch gerne mit neuen, interessierten Sängern teilen. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel