Ketsch

Tanzfreunde Mitgliederzahl steigt / Satzung angepasst

Beim Weltrekord mit 1000 Linedancern dabei

Archivartikel

Ketsch.Bei der Mitgliederversammlung der Tanzfreunde begrüßte Vorsitzender Günther Klefenz zahlreiche Mitglieder und verwies in seiner Präsentation auf einige erfreuliche Zahlen und viele Aktivitäten.

Die Mitgliederzahl sei auf 251 gestiegen. Die Linedancer bildeten die größte Gruppe. Die Mitglieder stammten aus zusammengenommen 32 Wohnorten, verteilt auf die ganze Kurpfalz. Erfreulich sei auch die Entwicklung im Jugendbereich. Mittlerweile seien drei Hip-Hop Gruppen aktiv, die von Rebecca Metzger trainiert würden – und neu dazugekommen sei die Gruppe „Kids in Line“ unter Anleitung von Trainerin Sabine Backfisch. Probleme gebe es weiterhin mit den Trainingsraumkapazitäten.

Party mit 22 Clubs als Gäste

Stellvertretender Vorsitzender, Sportwart und Jugendwartin berichteten zu ihren Verantwortungsbereichen. Die größte Veranstaltung, die die Tanzfreunde stemmten, sei das Maifest mit uriger Hütte für Getränke und Essenszelt. Mit Linedance, Boogie-Woogie und Hip-Hop sei der Verein auf der Bühne sehr präsent gewesen. Linedanceparties, jeweils im März und Oktober, seien mit Beteiligung von 22 Clubs ein großer Erfolg gewesen. Der neue Boogie- und Salsa-Workshop mit den Partys seien sehr gut angenommen worden. Beim Weltrekord mit 1000 Linedancern auf der Kapruner Staumauer seien auch Ketscher Tanzfreunde mit dabei gewesen. Das Deutsche Tanzsportabzeichen im Linedance mit 60 Teilnehmern im Alter von neun bis 83 Jahren sei ein weiterer Höhepunkte des letzten Jahres gewesen. Das Angebot im Ferienprogramm der Gemeinde oder ein großes Helferfest zählten unter anderem zum vielfältigen Engagement.

Der Schatzmeister berichtete nur Positives, ehe die Mitglieder für eine Satzungsänderung vortierten. Diese musste infolge der Vereinsentwicklung und der aktuellen Gesetzgebung auf einen neuen Stand gebracht werden. 2021 soll das zehnjährige Bestehen gefeiert werden. zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional