Ketsch

Geschäftsleben Johanneshof initiiert Aktion / Etliche Gastronomiebetriebe stellen in diesen Zeiten aufs Ausliefern um

„Solidarität statt Konkurrenz“

Archivartikel

Ketsch/Hockenheim.Es sei „die Zeit der Macher und nicht der Mauler“ sagt Harald Schlumpp, der mit Johannes Härdle gemeinsam die Geschäfte des Johanneshofs in der Seewaldsiedlung führt. Am Mittwoch habe man die Gartenwirtschaft wegen der Coronakrise freiwillig geschlossen. Einerseits seien die hygienischen Maßnahmen schwierig umzusetzen gewesen, andererseits habe man nicht dem Siegel, „den Hals nicht vollzubekommen“ anheimfallen wollen, sagt Schlumpp.

Also machte die Not lieber erfinderisch und das Angebot der Gartenwirtschaft wird nun kurzerhand als Dienstleistung im Lieferservice an die Frau und den Mann gebracht. Die Macher des Johanneshof dachten dabei aber nicht nur an sich, sondern riefen die Aktion „Solidarität statt Konkurrenz“ ins Leben. Alle Gastrobetriebe der Region, die kurzfristig auf Lieferung umstellten, sollen sich melden. „Wir haben auf Facebook über 12 000 Likes“, sagt Schlumpp – dieses Pfund hat nicht jeder.

„Ihr könnt weiter auswählen“

Schlumpp und Co. haben eine Liste zusammengestellt, die auf der Facebook-Seite des Johannesruf mit dem Aufruf „bitte teilen“ zu finden ist oder auch auf der Homepage www.johanneshof.de die neuen Lieferservices aufführt. Schlumpp betont, dass es nicht um Lieferservices geht, die es eh schon gab – es sind die neuen, die in der Coronakrise umgestellt haben. Die Botschaft an die Kunden: „Ihr könnt weiter auswählen.“ Schlumpp hat viel Dank von seinen Kollegen erfahren, „die waren echt goldig“. Die Liste, die ständig aktualisiert wird, liest sich für unser Verbreitungsgebiet und darüber hinaus derzeit so:

Hockenheim

Ketsch

  • Odysseus: www.odysseus-ketsch.de
  • Dolce e Salato: 06202/9 50 36 00
  • Goldenes Lamm: 06202/6 15 62
  • Mampf & Schmatz: 06202/9 50 73 86
  • Bella Capri: 06202/6 59 00
  • Zum alten Fritz: www.alter-fritz.eu
  • Kleintierzuchtverein: 06202/6 46 36

Brühl

Schwetzingen

  • lebensmittel.punkt: www.der-moebius.de
  • Mamma Rosa: 06202/45 35
  • Trattoria Pina am Stadion: 06202/ 2 89 99 91
  • Zum Rheintal (Hirschacker): 06202/1 26 11 77
  • Pizzeria Divino im Badner Hof: www.pizzeria-divino.de
  • La Romantica: 06202/5 90 99 81

Speyer

Neulußheim

  • La Fontana: www.lafontanadicapri.de
  • Ristorante Cavallino: 06205/3 15 72
  • Delvinaki (Lussheimer Hundefreunde): 06205/2 59 17 81

Altlußheim

Plankstadt

Oftersheim

Eppelheim

Reilingen

Otterstadt

  • Zum Lamm: 06232/3 24 34

Mühlhausen im Kraichgau

Bad Schönborn

  • Da Renato: 07253/16 26

Wiesloch

Großfischlingen bei Landau

Neckargemünd

  • Schützenhaus La cucina italiana: 06223/9 72 73 33
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional