Ketsch

Alte Schule Förderverein initiiert Pflanzaktion von Erdbeeren, Brombeeren oder Tomaten im begehbaren Innenhof

Sparkassendirektor legt mit Hand an

Ketsch.Emsiges Treiben herrscht im Innenhof der Alten Schule: Schüler der Klasse 4b schleppen Pflanzerde herbei und verteilen sie auf zwei Hochbeete und im Freiland. Filialdirektor Peter Ickrath und Sandra Butz von der Sparkassenfiliale in Ketsch haben allerlei Gewächse in Töpfen mitgebracht und zeigen, wie das Einpflanzen geht.

Erdbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Tomaten oder Paprika werden im Sachkundeunterricht dienlich sein und die reifen Früchte später zum Naschen einladen. „Die Sparkasse Heidelberg unterstützt gerne derartige Aktionen wie hier als Teil der Kooperation mit unserer Region. Dazu gehört ebenfalls bildende Kunst oder Literatur zu besonderen Themenbereichen”, informiert Peter Ickrath und lobt das fleißige Mitmachen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b.

Rektorin Sylvia Schimmeier freut sich über die Initiative des Fördervereins und dankt allen Akteuren: „Hier verweilen wir gerne beim Religionsunterricht, lassen die Stille auf uns wirken und genießen im Sonnenkreis mit allen Sinnen.” Die Idee für das frische Grün im Innenhof stammte von Charlotte Peters als Vorsitzende des Fördervereins seit 2014, und sie erzählte, wie aus dem verwilderten Innenhof ein beachtlicher Garten entstand.

Kosten nicht alleine schultern

„Zuerst wurden wuchernde Pflanzen und Wurzeln ausgerissen, Steine und Unrat weggeräumt, dann waren Handwerker aus dem Ort mit Pflastern und Umzäunung des Seerosenteiches an der Reihe. Darüber baute ein Holzbauunternehmen die Brücke. Der Förderverein konnte die Kosten nicht alleine schultern. Unterstützung fanden wir bei der Gemeinde”, erklärt Charlotte Peters.

Obwohl ihr Sohn nach vier Jahren zukünftig eine höhere Schule besucht, will Charlotte Peters dem Verein treu bleiben, aber den Vorsitz gibt sie ab: Zukünftig führt Pamela Pecht als neue Vorsitzende den Förderverein der Alten Schule.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional