Leserbrief

Gelebte Nachbarschaftshilfe

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Nach diesem Motto von Erich Kästner handelten in der Schwetzinger Fußgängerzone einerseits ein Optiker und andererseits ein guter Bekannter, den ich nach einem kleinen Malheur in Brühl traf. Diesen beiden hilfsbereiten Mitmenschen widme ich diesen Leserbrief verbunden mit einem herzlichen Dankeschön!

Anstatt in einem Baumarkt nach einem Erstatzteil (abgebrochener Splint) für meinen Fächer zu fragen, entschied ich mich spontan für den Optiker. Ich erbat dort die größte Schraube, die er besitze. Diese maß allerdings nur die Hälfte meiner Fächerbreite. Plötzlich „zauberte“ der Inhaber aus einer Schublade ein paar Fächer hervor, die er mir schenkte! Da diese wunderschön mit Schwetzinger Motiven bedruckt sind, kann ich nun auch noch so ganz nebenbei bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit Werbung für unsere hübsche Kreisstadt machen! Und mir ist bei der oftmals großen Hitze für lange Zeit geholfen.

Ehe ich tags drauf mit dem Fahrrad von Brühl aus zu einem Nachbarschaftshilfe-Einsatz nach Rohrhof fahren wollte, brach mir beim Abschließen der Wohnungstüre der Schlüssel ab! Ohne lange zu zögern, ließ ich alles so wie es war, hörte auf mein Bauchgefühl und entschied mich für das Wichtigste: erst einmal zur wartenden Kundin zu fahren.

Nun fügte es sich auf wundersame Weise so, dass ich auf meinem Weg einem guten Bekannten begegnete, der früher in seinem aktiven Berufsleben Schlosser war. Als er von meinem Missgeschick erfuhr, bot er mir sofort Hilfe an. Wie verabredet, erwartete er mich nach meinem Einsatz samt dem nötigen Werkzeug.

Er ersparte mir den Kauf eines neuen Schlosses samt Zubehör und die Kosten für den Schlüsselnotdienst! Es gelang ihm – auf welche Art und Weise auch immer – nach dem Ausbau des Zylinders den abgebrochenen Schlüssel zu entfernen! Somit war alles voll funktionsfähig!

Missachte nie Dein Bauchgefühl!

Jutta Müller, Brühl

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional