Bundestag - Komische Situation nach den Wahlen / Von allem ein bisschen und doch nichts Sowieso alles derselbe Ansichtsbrei

Lesedauer

Das Volk hat gewählt, alles schön und gut. Was haben wir wählen dürfen!? Das Resultat ist nun, dass wir das zweitgrößte Parlament der Welt trotz zirka 83/84 Millionen Menschen nach den Chinesen (1,4 Milliarden) haben. Komische Situation.

Mehrheiten vom Volk werden durch Landeslisten dementsprechender Abgeordneter durch Partei- Lobby manipuliert oder durch sogenannte Überhangmandate landet man dann plötzlich im Bundestag. Ob Rechts, Mitte oder Links ist man sich schon über 40 Jahre einig, "nichts in die Rentenversicherung zu zahlen", alle sozialen Vorteile - sei es Bahn, Bus, Flugzeug, Pkw-Dienst - als Vorrang zu nützen. Nicht nur, dass der Querschnitt der arbeitenden Bevölkerung unserer Republik in keinster Weise vertreten ist, man ist im Umkreis von rund zwei Kilometern des Reichstages im Lobbyisten-Dschungel. Man hat ja seine Kontakte, die ihre Leute im Reichstag darauf hinweisen, für was man sie gewählt hat. Vielleicht hat das gemeine Volk diesmal richtig gewählt. Sie müssen sich arrangieren - vor Neuwahlen haben sie Angst: Die AFD könnte noch mehr Prozent bekommen. Und das viel wichtigere Resultat ist: Es entstehen hoffentlich zwei Blöcke CDU, CSU, Grüne, FDP - etwas links, Mitte, etwas rechts, konservativ, ein bisschen umweltfreundlich, und links SPD, Linke ein bisschen zur Mitte etwas stärker links. Zusammenschlüsse wären angebracht und wir hätten, was der Realität entspricht: zwei Blöcke. Also, das Volk hat doch intelligent gewählt. Sie sind gezwungen, sich zu arrangieren, sie könnten doch je nachdem zusammengehen als eine Partei, wäre doch fürs Volk gar nicht schlecht. Ist doch sowieso alles derselbe Ansichtsbrei. Aber es wird aus Eigeninteresse dieser Klientel im Scheininteresse der Demokratie nicht stattfinden, man nähert sich lieber aus garantierter vierjähriger Gehaltsstruktur mit garantiertem Rentenzuschuss der Demokratur. Man hat ja im Eigeninteresse seine eigene Ethik-Kommission, wir müssen diesen Schwachsinn ja glauben.

Rolf Weiss, Plankstadt

Mehr zum Thema

Kolumne #mahlzeit Tangiert der Antisemitismus-Skandal auf der Documenta die Kunstfreiheit?

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Regierung Macron tritt die Flucht nach vorn an

Veröffentlicht
Mehr erfahren