Leserbrief

Bundestagswahl

Was ist Demokratie?

Der kleine Sohn fragt den Vater: "Papa, was ist eigentlich Demokratie?". Der Vater antwortet: "Bei uns ist das so: Die Eltern kommen zum Pfarrer, um ihren neu geborenen Sohn taufen zu lassen. Der Pastor macht mit ihnen einen Termin aus, fragt jedoch nicht nach dem gewünschten Namen des Kindes, sondern sagt: ,Ihr Sohn soll Johannes heißen!'. ,Moment mal', fallen die Eltern ein, ,so geht das nicht. Wir wollen gefragt werden, wie unser Kind heißen soll!'. Der Pfarrer entgegnet: ,Das ist nicht vorgesehen, das ist bei uns so!'."

Moral: So ist das in der Politik. Die Deutschen (also wir) sind auch nicht gefragt worden: Wie soll denn eure Währung heißen? D-Mark oder Euro? "Das, lieber Sohn, nennt man bei uns ,Demokratie'!"

Martin Keßler, Schwetzingen

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel