Lokalsport

2. Sportkegeln-Bundesliga Glückssieg für VKC Eppelheim II

FH weiter im freien Fall

Mit ganz viel Glück und einem starken Christopher Hafen gewann der VKC Eppelheim II das wichtige Abstiegsduell in der 2. Bundesliga der Sportkegler gegen Schlusslicht KSG Ebersweier/Gengenbach mit 5462:5443. "Bis auf Christopher war das alles nichts", meinte Jürgen Cartharius, der diesmal die Zweite verstärken sollte, aber auch lange Zeit alles andere als gut spielte. "Mir fehlt momentan die Lockerheit im Kopf", gab er zu, konnte aber immerhin mit guten 255 Kegeln auf der Schlussbahn mithelfen, den Sieg zu sichern. Die Südbadener legten nämlich bei einem Rückstand von 45 Kegeln auf der letzten Bahn mächtig los und es wurde noch einmal ganz eng für die Eppelheimer Reserve.

Christian Lienhard, Leistungsträger der Gäste, gab sich die Schuld an der Niederlage. "Ich habe es verloren", kommentierte er seine nur 235 Kegel auf der Schlussbahn. Mit 973 Kegeln lag er nur hauchdünn unter der Tagesbestleistung von Christopher Hafen (974), der sehr gut abräumte. Beim VKC musste Benjamin Waldherr auf der dritten Bahn des Schlusstrios nach einem Sturz aufs Knie ausscheiden, für ihn kam Nico Botz. "Hauptsache, zwei Punkte, egal wie", sagte Cartharius und verwies einmal mehr auf die Jugend und Unerfahrenheit der Mannschaft. Mit nun sechs Punkten Vorsprung auf einen der beiden Abstiegsplätze ist die Lage beim VKC aber erst einmal entspannt.

VKC: Rupp 886, Hafen 974, L. Erni 867, Cartharius 947, Waldherr/Botz 612 + 300=912, Henle 876.

Der Verbandsliga entgegen

FH Eppelheim strebt mit großen Schritten der Verbandsliga entgegen. Im Abstiegsduell bei der SG Rapid/GW Pirmasens konnte der frühere Europapokalsieger einmal mehr keine Zweitligatauglichkeit nachweisen. Die Abräumleistung war bei 55 Fehlern erschreckend.

FH: Ollert 886, Schmidt/Stark 435+ 437 = 872, Tesch 920, Becker 897, Liesenfeld 906, Lutz 876. mra

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel