Lokalsport

Handball im Kreis TV Brühl geht dabei mit Vorteilen auf die Platte / HSG Lußheim mit Minimalchance

Handball-Showdown in Plankstadt

Archivartikel

Der Handball-Showdown der 1. Kreisliga steigt in Plankstadt. Zweiter TSG Eintracht II ist im Vergleich zu Spitzenreiter TV Brühl allerdings mit drei Minuszählern mehr belastet. Gewinnt der TVB, sollte die vermeintlich höchste Hürde auf dem Weg in die Landesliga überwunden sein.

Plankstadts Coach Andreas Großhans jedoch meint: „Wir können befreit aufspielen, wir haben keinen Druck, da wir aus eigener Kraft nicht mehr am TVB vorbeiziehen können. Das heißt aber nicht, dass wir die Partie nachlässig angehen, wir wollen Brühl auch zuhause schlagen.“ Gewinnt der Tabellenführer mit mehr als zwei Treffern Differenz (das Hinspiel endete 25:23 für Plankstadt) oder mit zwei Toren Unterschied und mindestens 26 eigenen Treffern, reicht ein Punkt aus den letzten drei Spielen, um die Meisterschaft perfekt zu machen.

Während die HG Oftersheim/Schwetzingen III nicht mehr zu retten ist, aber beim TV Edingen (Sonntag, 18 Uhr) mit ihrem ehemaligen Mitspieler und HG-Jugend-Trainer Tizian de Maria sich noch einmal von ihren besten Seite zeigen will, muss sich die HSG St. Leon/Reilingen II noch strecken. Gegen die SG Mannheim nimmt sie die Außenseiterposition ein. Ähnliches gilt für die punktgleiche TSG Ketsch, die den Dritten TSG Weinheim erwartet.

In der 2. Kreisliga hat die HSG Lußheim noch minimale Chancen auf den zweiten, zum Aufstieg berechtigenden Rang. Dazu muss allerdings Lokalkonkurrent HSV Hockenheim II auf dessen Terrain bezwungen werden. Und der schickte schon mal seine Kampfansage ins Nachbardorf: „Mit einem Erfolg im Derby streben wir teilweise Wiedergutmachung für eine überhaupt nicht zufriedenstellende zweite Halbserie an. Ich erwarte eine zu 100 Prozent engagierte Leistung, es geht um das Prestige“, fordert Trainer Markus Haupt. mj/zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel