Lokalsport

Handball-Badenliga Hockenheimer beenden die Runde mit einer 25:23-(14:12)-Niederlage

HSV ist „zweiter Luft“ nicht gewachsen

Archivartikel

Der von Ausfällen geplagte Handball-Badenligist HSV Hockenheim (auf der Tribüne fand sich nahezu eine ganze Mannschaft ein – dafür waren jedoch drei Spieler der Zweitvertretung dabei) unterlag beim motiviert auftretenden Absteiger TG Eggenstein mit 23:25 (12:14).

Schon während der Anfangsphase tat sich der HSV (9:4) schwer, holte sich aber nach dem Seitenwechsel den Vorteil zurück (20:22). Allerdings war dies mit der Verdienst von Keeper Robbie Sowden, der auch zu dieser Phase mit einigen Glanztaten (darunter ein parierter Siebenmeter) die vorigen Fehler seiner Vorderleute ausbügelte. Das sträfliche Auslassen von Großchancen, gerade zwei vergebene Konter und Fehlversuche von außen schmerzten doch sehr. Die TGE dagegen sprühte geradezu vor Spielfreude und zeigte trotz des feststehenden Abstiegs eine sehr engagierte und couragierte Leistung. Denn mit nachlassenden Kräften sah sich der Gast gegen Ende aber nun einer Eggensteiner Mannschaft ausgesetzt, die regelrecht mit einer „zweiten Luft“ auftrumpfte (24:23/ 58.). Zwar ebnete ein weiterer gehaltener Strafwurf von Sowden prinzipiell den Weg zumindest zum Remis, doch diese Chance wurde vertan und im Gegenzug besiegelte Sam Schindler die Niederlage des HSV.

„Gratulation an Eggenstein zu einem sehr leidenschaftlichen Auftritt. Wir haben heute schlichtweg zu spät unser Kämpferherz unter Beweis gestellt. Insgesamt haben wir zu viele Fehler begangen und gleichzeitig selbige unserer Gegner zu selten ausgenutzt. Diese Pleite haben wir – bei allen Ausfällen – folglich eindeutig selbst zu verantworten. Wir sind froh, dass die Runde nun vorbei ist, wissen jedoch auch, dass einiges an Arbeit vor uns liegt. Dieser wollen wir uns schon bald ohne Wenn und Aber annehmen“, äußerte sich ein sichtlich enttäuschter Trainer Admir Kalabic.

HSV: Sowden; Hoffmann (4), Ziegler, Schwögler, Meyer (3/2), F. Gubernatis (3), Schränkler, Diehm (4), Haasis, Gans (9), H. Gubernatis. ra

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional