Lokalsport

Sportkegeln Deutsche Meisterschaften der Senioren

Plankstadt will’s wissen

Archivartikel

„Alles andere als ein Platz auf dem Treppchen wäre schlecht!“ Thomas Hörner vom KV Plankstadt nimmt kein Blatt vor den Mund. Als deutscher Vizemeister gehen die A-Senioren des KV Plankstadt am Sonntag, 7. Juli, auf heimischen Bahnen ins Rennen um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Insgeheim hoffen Hörner, Jens Petri, Bernhard Mahler, Andreas Glück, Robert Partl und Jörg Schneider sowie die Ersatzspieler Steffen Schreiber und Volker Fischer aber auf mehr, der Titelgewinn von 2015 – ebenfalls auf den Bahnen der Mehrzweckhalle – soll wiederholt werden. „Wir waren zweimal Zweiter und zweimal Dritter“, sagt Thomas Hörner, fehlt also noch der zweite erste Platz in der Erfolgssammlung.

3000 Kegeln für den Sieg

Der ganz große Widersacher wird Titelverteidiger KV Aschaffenburg sein. Auch Hemsbach und Mehlingen werden stark eingeschätzt. „Die Bahnen werden in Top-Zustand sein“, verspricht Hörner und hofft auf viele Zuschauer. Er rechnet damit, dass jeder Akteur im Schnitt 490 Kegel spielen muss, um das Treppchen zu erreichen. „Für den Sieg werden es insgesamt wohl 3000 Kegel sein“, mutmaßt der Plankstädter Routinier. Dann könnte es mit dem Geburtstagsgeschenk für den KV-Vorsitzenden klappen, denn Thorsten Vörg hat am Sonntag Geburtstag. Die sechs Plankstädter gehen ab 13 Uhr auf die Bahnen.

Bei den Frauen möchte der KV Hockenheim bereits am Samstag ab 14 Uhr seinen Titel möglichst verteidigen. Der Vorsitzende Thomas Schränkler hat hohe Erwartungen: „Holt den Pott nach Hockenheim“, forderte er auf der Jahreshauptversammlung. Da man seinem Chef ja nicht widersprechen soll, werden Sirikit Bühler (Gastspielerin aus Plankstadt), Andrea Schmitt, Birgit Kaschta, Martina Lehr und Brigitte Hurst alles geben. Die vier Starterinnen gehen nacheinander auf die Bahnen. Ein starker Konkurrent dürfte der KV Leimen sein.

Zeitplan: Samstag, 8 bis 17.45 Uhr: Teamwettbewerb Seniorinnen, Senioren B; Sonntag, 8 bis 16 Uhr: Teamwettbewerb Senioren A. mra

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional