Lokalsport

Turnen HSV Hockenheim initiiert Geräte-Einzel-Wettkämpfe des Turngaus Mannheim / Knapp 200 Athleten aus der Region treten in der Rudolf-Harbig-Halle an

Tolle Platzierungen belohnen Ausrichter

Nachdem sich für die Geräte-Einzel-Wettkämpfe kein Ausrichter gefunden hatte, war die Turnerjugend des Turngau Mannheim erleichtert, dass sich der HSV Hockenheim bereit erklärte, diese große Turnveranstaltung auszurichten.

Die Turnabteilung zeigte sich verantwortlich und mietete kurzfristig die Rudolf-Harbig-Halle in Hockenheim. Dort bestritten knapp 200 Turner aus den Vereinen HSV Hockenheim, DJK Hockenheim, TSG Eintracht Plankstadt, TV Altlußheim, TSV Oftersheim, TV Schwetzingen, SSV Vogelstang, TV Neckarau, TSG Seckenheim, TSG Ketsch und TG Heddesheim die Wettkämpfe. Die Turnabteilung des TV Altlußheim 1894 hatte sogar zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder an dem Geräte-Einzel-Wettkampf des Turngaus teilgenommen. Auf den Tribünen verfolgten viele Sportler, Verwandte und Fans die spannenden Wettkämpfe.

Mit großem Eifer präsentierten Athleten der Jahrgänge 2010 und jünger bis hin zu den Aktiven der Jahrgänge 1999 und älter ihre Übungen. Insgesamt 44 Jungs traten in neun Wettkämpfen verschiedener Altersklassen gegeneinander im Geräte-4-Kampf beziehungsweise im Geräte-6-Kampf an. Im weiblichen Bereich waren 146 Mädchen in zehn Wettkämpfen am Start. Bei Sprung, Barren, Balken und Boden wurden saubere Pflichtübungen sowie in der Leistungsklasse LK Kurübungen gezeigt, die mit schwierigen turnerischen Elementen gespickt waren. Dies honorierte das Publikum mit Staunen und Applaus.

Aufgrund der gemeldeten Kampfrichter aller Vereine, die zügig ihre Wertungen abgaben, konnten die Siegerehrungen recht pünktlich stattfinden. Der ausrichtende HSV freute sich über tolle Platzierungen. Den ersten Platz erreichte etwa Anera Strauß (Jahrgang 03-05). Eine Medaille für Rang zwei nahm Helena Alting (Jg. 02-05) glücklich entgegen. Platz drei erturnte sich Benedikt Heinzerling (Jg. 05-06). Es war eine großartige Veranstaltung dank der Spenden und dem Engagement vieler Helfer, schreibt der HSV. bt/zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel