Lokalsport

Handball B-Jugend der HG schafft Oberliga-Qualifikation

Wieder in der höchsten Liga

Archivartikel

Beim Qualifikationsturnier zur Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) in Fellbach setzten sich die männlichen B-Jugend-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen verlustpunktfrei durch und stehen nun einmal mehr in der höchsten deutschen Spielklasse ihrer Altersgruppe.

In der Auftaktbegegnung war Freiburg-Zähringen nur in Hälfte eins annähernd konkurrenzfähig (10:8). Im zweiten Abschnitt stellten die Kurpfälzer die Anzeigetafel schnell auf Sieg. Sieben Minuten lies die Abwehr keinen Treffer zu (17:9). Das Spiel endete 21:14.

Den Trainern war bewusst, dass die zweite Partie gegen SV Remshalden deutlich schwieriger werden würde. Der SVR hatte das erste Spiel gegen Fellbach nach großem Kampf knapp 20:22 verloren, war nun gezwungen, gegen die HG zu gewinnen, um weiterhin im Rennen zu bleiben. Dem entsprechend traten die Schwaben auf und führten über die gesamte Spielzeit mit bis zu drei Treffern (18:21). Die letzten fünf Minuten gehörten allerdings der Abwehr der HG, welche erneut keinen Treffer zuließ. Max Keller sorgte mit zwei eiskalt verwandelten Siebenmetern für Ausgleich und Hoffnung und drei Sekunden vor Abpfiff der Begegnung gelang Veith Schlafmann per Konter der Siegtreffer (24:23).

Mandeckung ausgenutzt

Da sich Zähringen im Spiel zuvor gegen Fellbach durchgesetzt hatte (26.25), war die HG aber noch nicht am Ziel. In der Partie gegen den Ausrichter musste mindestens ein Unentschieden her. Bereits in Hälfte eins zeigten die Badener, dass sie für klare Verhältnisse sorgen wollten. Aber die Schwaben ließen sich nicht abschütteln (9:9). Den besseren Start nach der Pause hatte dann der Gast. Schnell setzte sich die HG ab (12:9). Der SVR hielt kurz dagegen (12:11), musste dann aber dem hohen Tempo der Partie Tribut zollen. Um dem Spiel noch eine Wende zu geben stellte Fellbach seine Abwehr auf Manndeckung um, was der HG in die Karten spielte, die letztlich mit 25:16 gewann.

HG: Röhling, Berghoffer; Angermann, Beisel, Clarius, Grausam, Haase, Keller, Kern, Nasgowitz, Po-lifka, Schlafmann, Thüre, Trunk, E. Zipf, N. Zipf. mj

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional