Neulußheim

Landfrauenverein Vortrag über gesunde Milcherzeugnisse

Kalorien von „Sahne & Co“

Archivartikel

Neulußheim.Der Vortrag zu dem Thema „Sahne & Co“ im Haus der Feuerwehr, den der Landfrauenverein in Kooperation mit dem milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg angeboten hatte, war von vielen Bürgern besucht worden.

Am Nachmittag hatten Vorstandsmitglieder mit der Dozentin, Manuela Hergesell, diverse Desserts vorbereitet und in den Kühlschränken für den späteren Abend bereitgestellt.

Sieben Liter Milch

Manuela Hergesell berichtete als Expertin vom Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg unter anderem, dass zur Herstellung von einem Liter Sahne, sieben Liter Milch gebraucht werden. Es wurde viel Wissenswertes über Sahne und deren Herstellung erzählt und auch Tipps zum richtigen Schlagen der Sahne gegeben. Die Hauptnährstoffe von Sahne, Joghurt und Frischkäse wurden ebenfalls erwähnt. Außerdem wurde die Herstellung von Joghurt erklärt. Die Besucher wurden informiert, wie man bei Milchprodukten Kalorien einsparen kann, zum Beispiel in dem man Vollmilchjoghurt durch fettarmen Joghurt ersetzt. Quark kann durch Magerquark ausgetasucht werden. Nach dem Vortrag kam der süße Teil: Die Verkostung der Desserts: Karamell-Küsschen mit Sahnequark, Avocadocreme mit Himbeersauce mit Schmand, Joghurt und Avocado, kleine blaue Verführung mit Frischkäse und Joghurt, Beeren-Tiramisu mit Quark, Sahne, Joghurt und saurer Sahne. zg/dh

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional