Neulußheim

Verein Bürgerhilfe und Kulturförderung Schwimmunterricht an der Lußhardtschule wird mit Spende unterstützt

Kein Kind soll beim Baden untergehen

Archivartikel

Neulußheim.Wenn es darum geht, dass Kinder schwimmen lernen, ziehen der Verein Bürgerhilfe und Kulturförderung und der Förderverein Schülerfreunde Lußhardt-Schule an einem Strang – der in diesem Fall die Form einer Schwimmnudel hat.

„Wir unterstützen nicht nur unschuldig in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Bürger. Wir wollen auch mithelfen, dass Kinder zu selbständigen und unabhängigen Menschen heranwachsen,“ erläutert Werner Krauß in seiner Funktion als Vorsitzender der Bürgerhilfe die Zielsetzung des Vereins. „Mit unserer Spende von 3000 Euro unterstützen wir die Initiative der Schülerfreunde, jedem Kind einen qualifizierten Schwimmunterricht zu ermöglichen.“

„Im Januar 2018 starteten wir eines unserer Herzensprojekte „Schwimm mit“. Mit Unterstützung der professionellen Schwimmlehrerin Tatjana Sturm vom Hockenheimer Schwimmverein kann der Schwimmunterricht der zweiten und dritten Klassen wesentlich effektiver durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit läuft sehr gut und den Kindern wird so in Kleingruppen eine möglichst hohe Chance geboten, das Schwimmen zu erlernen oder ihre individuellen Fähigkeiten bestmöglich auszubauen,“ erläutert Carmen Fuhrmann, die Vorsitzende der Schülerfreunde.

„Wenn Kinder sicher schwimmen können, ist dies ein Meilenstein in ihrer Entwicklung,“ betonen Yvonne Gerlach und Dr. Jutta Hartmann von den Schülerfreunden, warum für sie der Schwimmunterricht eine solche Bedeutung hat. „Dem können wir nur zustimmen“, ergänzen Gisela Birk und Michael Bamberg vom Bürgerhilfeverein. „Der Besuch von Schwimmbad oder Badesee zusammen mit gleichaltrigen Freunden war früher für uns das Highlight des Sommers. War er doch immer auch mit dem Duft von Freiheit verbunden. Wir wünschen daher jedem Kind, dass es sicher schwimmen und somit eine unbeschwerte Zeit an unserem Blausee verbringen kann. Dafür setzen wir uns gerne ein.“ Ib

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional