Oftersheim

Hundesportverein Turniergruppe startet bei Wettkampf in Weinheim / Zweiter Platz für Thorsten Stache und seinen Vierbeiner

„Biene“ kommt fehlerfrei durch

Archivartikel

Oftersheim.Beim VfH Weinheim fand ein Turnierhundesportturnier statt, bei dem auch Sportler des HSV an den Start gingen. Im Vierkampf und in der Disziplin „Shorty“ wurde um die vorderen Plätze gekämpft.

Los ging es mit der Unterordnung. Bei der ersten Disziplin des Vierkampfes muss das Mensch-Hund-Team den erlernten Grundgehorsam unter Beweis stellen. Dies gelang dem Teilnehmer des HSV Oftersheim ganz gut, so dass er sich auf die noch folgenden Laufdisziplinen freuen konnte.

Hürden, Slalom, Hindernisse

Bei der ersten Laufdisziplin, dem Hürdenlauf, mussten vier Hürden von Hund und Hundeführer möglichst zeitgleich überwunden werden. Der Hürdenlauf sowie die zwei Durchgänge des Slalomlaufs und der abschließende Hindernislauf wurden von Thorsten Stache mit „Biene“ fehlerfrei bewältigt, so dass man auf die Platzierung gespannt sein konnte. Bei der Siegerehrung wurden Thorsten Stache und „Biene“ mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse belohnt.

Beim anschließenden Wettkampf „Shorty“ gingen die Hundesportler aus der Hardtgemeinde mit zwei Paaren an den Start. Beim „Shorty“ werden zwei unterschiedliche Parcours nebeneinander aufgebaut und von zwei Mensch-Hund-Teams überwunden.

Sind Zwei- und der Vierbeiner der ersten Sektion im Ziel, ertönt ein Pfiff und das Team der zweiten Sektion startet. Sobald diese beiden im Ziel sind, wird die Zeit gestoppt. Auch hier sind zwei möglichst schnelle und fehlerfreie Durchgänge zu absolvieren.

Bei Sybille Hälbich mit „Biene“ und Janina Schneider mit „Lilly“ hat dies an diesem Tag sehr gut geklappt: Am Ende konnten sie sich über einen fünften Platz freuen. Simone Meier mit „Paddy“ und Jennifer Wiest mit „Eddy“ landeten an diesem Tag auf dem 15. Rang.

Nun ist die Turnierhundesportgruppe des HSV gespannt, was die nächsten Turniere in dieser Saison bringen werden. me

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional