Oftersheim

Jugendzentrum „Open Stage“ bietet Konzertcharakter mit Erwachsenen-Gitarrengruppe / Künftig gibt’s die Songliste im Voraus

Bühne frei für Klassiker aus Folk und Rock

Archivartikel

Oftersheim.„Open Stage“ (offene Bühne) im Jugendzentrum (Juz), das bedeutet ein Treffpunkt für Musiker und Zuhörer gleichermaßen, heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung. Das zeigte die jüngste Veranstaltung dieser Art auch wieder. Anders als früher, als von 18 bis 19 Uhr die offene Bühne durch spielfreudige Mitmusiker genutzt wurde, hatte es sich bei der letzten „Open Stage“ abgezeichnet, dass man zukünftig mehr auf den Konzertcharakter setzen würde. Eintritt jedoch frei.

Daher hatten sich gegen 19 Uhr 20 Personen am Bühnenrand versammelt, um den sechs Hobbygitarristen andächtig zu lauschen. „Ewalds Erwachsenen Gitarrengruppe“ legte mit ihrem Programm los, jeder Musikfreund war auf und vor der offenen Bühne willkommen mitzuspielen – Schlagzeug, Percussion-Set, Klavier, Bass- und Gesangsanlage waren vorhanden. Oldies aus dem Folk-, Rock- und Blues- Lager wurden durch die Herren auf Gitarre vorgetragen. Die Erwachsenen-Gitarrengruppe trifft sich stets mittwochs, zwischen 18 und 19 Uhr im Jugendzentrum. Es wurde eifrig mitgerasselt, die Triangel geschlagen, auch die Cajon war sehr beliebt. Tom Pettys „I won’t back down“ oder CCRs „Badmoon Rising“ trugen zu einigen kleinen Gastauftritten am E-Bass oder der E-Gitarre bei, gegen 20.30 Uhr hatten fast alle Anwesenden ein Instrument in der Hand. Die „Open Stage“ fand mit den Zugaben „Stand by me“ und „Midnight Joker“ gegen 21 Uhr ihr gebührendes Ende.

Das Jugendzentrum würde sich in Zukunft noch mehr Interesse an der „Open Stage“ wünschen und wird daher die Songliste vor dem jeweiligen Termin bekanntgeben, um somit allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich vorbereiten zu können. Im ersten Quartal des kommenden Jahres wird es dazu sicher Gelegenheit geben. Bis dahin empfiehlt es sich, die Gitarre oder den E-Bass zu entstauben. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional